3B Scientific erwirbt iSimulate

Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) – Heute hat 3B Scientific, ein Portfoliounternehmen von J.H. Whitney Capital Partners, LLC und weltweit führender Hersteller und Vermarkter von anatomischen Modellen und medizinischen Simulationsprodukten für das Gesundheitswesen und die Patientenaufklärung, bekanntgegeben, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme von iSimulate Pty. Ltd. abgeschlossen hat, einem führenden Unternehmen im Bereich der klinischen Ausbildungstechnologie, das intelligente und kosteneffiziente medizinische Simulationslösungen anbietet.

“iSimulate hat das Simulationstraining im Gesundheitswesen durch seine kreativen Simulationslösungen wie ALSi, REALITi, CTGi und AURiS revolutioniert”, so Todd Murray, CEO von 3B Scientific. “Wir freuen uns sehr, die 3B Scientific-Plattform weiter zu entwickeln und die großartigen Produkte und Mitarbeiter von iSimulate in unser Unternehmen aufzunehmen. Unsere globale Vertriebsstruktur von 3B Scientific mit Geschäftsstellen in vierzehn Ländern ist einzigartig positioniert, um das Wachstum der iSimulate-Produkte weltweit zu unterstützen und zu beschleunigen.”

Peter McKie, CEO von iSimulate, fügte hinzu: “Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir mit unserem Unternehmen gemacht haben, und Anthony, Bobby und ich haben beschlossen, dass das Team von 3B Scientific für uns der beste Partner für die Expansion und das Wachstum des Unternehmens in den kommenden Jahren sein wird. Wir freuen uns auf den nächsten Schritt auf unserem Weg und wir schätzen die Unterstützung unsere Kunden weltweit. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Todd und seinem Team.”

Nach dem Abschluss werden Peter McKie, Anthony Lewis und Bobby Syed weiterhin aktiv im Unternehmen tätig sein und den Geschäftsplan für iSimulate vorantreiben. Ein wesentlicher Schwerpunkt für ein starkes Wachstum und die Entwicklung der Produktpipeline liegt in der aktiven Zusammenarbeit und Partnerschaft mit den Experten von 3B Scientific und Cardionics. iSimulate bleibt unverändert und wird weiterhin in Canberra, Australien, und auch in Albany, NY, ansässig sein.

Der Markt für anatomische Simulationen hat in den letzten zehn Jahre ein beträchtliches Wachstum erzielt und wird laut einem Bericht von MarketsandMarkets von 2016 bis 2021 auf 2,27 Milliarden USD geschätzt.

Die Übernahme wird erwartungsgemäß im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein.

Gibson, Dunn and Crutcher LLP und Clayton Utz fungieren als Rechtsberater für 3B Scientific und J.H. Whitney Capital Partners, LLC. Schwartz Heslin Group, Inc. fungiert als Finanzberater und Pepper Hamilton LLP und MinterEllison sind als Rechtsberater für iSimulate tätig.

Informationen zur 3B Scientific Group

3B Scientific wurde 1948 in Hamburg, Deutschland, gegründet und hat sich zum weltweit führenden Hersteller anatomischer Modelle und zu einem globalen Anbieter innovativer und zuverlässiger Simulatoren für Basis-, Fortgeschrittenen- und Spezialausbildung entwickelt. Aktuell ist 3B Scientific in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die medizinische und gesundheitliche Versorgung durch die Qualität, Vielfalt und globale Reichweite relevanter Ausbildungs- und Simulationsprodukte voranzutreiben. Hier erfahren Sie mehr über 3B: www.3bscientific.com (http://www.3bscientific.com/).

Informationen zu J.H. Whitney Capital Partners, LLC

J.H. Whitney wurde 1946 von dem Industriellen und Philanthropen John Hay “Jock” Whitney als eine der ersten US-Private-Equity-Firmen gegründet und wird oft als Pionier der Entwicklung der Private-Equity-Branche angesehen. Heute ist J.H. Whitney nach wir vor führend in der Private-Equity-Branche mit Investitionen in mehr als 400 Unternehmen und der Verwaltung von derzeit etwa 1,0 Milliarden USD an Privatkapital. J.H. Whitney befindet sich nach wie vor im Privatbesitz seiner Anlageexperten, deren Hauptaktivität darin besteht, kleinen und mittleren Marktunternehmen mit starken Wachstumsaussichten in einer Vielzahl von Branchen, darunter die Konsumgüter-, Gesundheits- und Spezialproduktionsbranche, privates Beteiligungskapital zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie mehr über J.H. Whitney erfahren möchten, besuchen Sie http://www.whitney.com (http://www.whitney.com/).

Informationen zu iSimulate

iSimulate wurde 2011 von Peter McKie und Anthony Lewis mit dem Ziel gegründet, effektive, zuverlässige und realistische Simulationstools bereitzustellen. Die von beiden gemeinsam entwickelte Lösung hat das Simulationstraining im Gesundheitswesen weltweit revolutioniert. Wenn Sie mehr über iSimulate erfahren möchten, besuchen Sie www. isimulate.com.

Verwandte Links

http://www.3bscientific.com (http://www.3bscientific.com/)

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/951012/3B_Scientific_Logo.jpg

Photo -https://mma.prnewswire.com/media/1079330/3B_Scientific_iSimulate.jpg

Pressekontakt:

Anna Wittig
Head of Marketing
3B Scientific
Anna.Wittig @3bscientific.com
+49 (0)40 73966 250


Original-Content von: 3B Scientific GmbH, übermittelt durch news aktuell