ZDFinfo über “Festungen für den Sonnenkönig”

Mainz (ots) – Er ist der bekannteste Militärarchitekt der Welt: Sébastien Le Prestre, der Marquis de Vauban. Im Auftrag des Sonnenkönigs errichtete er zwischen 1653 und 1707 in ganz Frankreich Festungsanlagen. Die ZDFinfo-Doku “Festungen für den Sonnenkönig: Das Vermächtnis des Marquis de Vauban” beleuchtet am Dienstag, 4. Februar 2020, 20.15 Uhr, seine monumentalen Bauwerke. Die Dokumentation ist bereits ab Sonntag, 2. Februar 2020, 20.15 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar.

Während der Herrschaft von Ludwig XIV. führte Frankreich mit all seinen Nachbarn Krieg, vor allem aber mit den mächtigen Habsburgern. Der Marquis de Vauban, Generalkommissar für den Festungsbau, passte jedes seiner militärischen Bauprojekte perfekt an die topografischen Gegebenheiten, die zur Verfügung stehenden Materialien und den Stand der Waffentechnik an.

Inzwischen werden diese monumentalen Befestigungsanlagen längst nicht mehr gebraucht. Dennoch ist es Vauban gelungen, Bauwerke zu errichten, die noch heute die französische Landschaft prägen. Zwölf dieser Anlagen, darunter Saint-Martin-de-Ré an der französischen Atlantikküste, Blaye an der Gironde, Besançon und Briançon in den Alpen sowie Neuf-Brisach im Elsass, gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

ZDFinfo wiederholt “Festungen für den Sonnenkönig: Das Vermächtnis des Marquis de Vauban” am Montag, 10. Februar 2020, 14.15 Uhr, sowie am Dienstag, 11. Februar 2020, 1.15 Uhr.

Ansprechpartnerin: Anja Scherer, Telefon: 06131 – 70-12154;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/festungenfuerdensonnenkoenig

Für akkreditierte Journalisten steht die Dokumentation im Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Verfügung.

ZDFinfo in der ZDFmediathek: https://zdfinfo.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell