CitNOW startet mit Vollgas ins neue Jahrzehnt

* Nutzung von Videotechnologie im Autohandel gewinnt
weiter an Bedeutung

* Zuwachs von über 90 Prozent: mehr als 30 Hersteller nutzen CitNOW im Raum DACH und Polen

* Das System versendet über eine Million Videos pro Monat weltweit

* Über 1.000 Autohändler haben allein in Deutschland auf Videokommunikation umgestellt

Die CitNOW Video GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Allein 2019 gelang es dem britischen Softwarehersteller, im deutschsprachigen Raum mehr als 500 Neukunden zu begrüßen. Im April des letzten Jahres zählte das Unternehmen seinen tausendesten Kunden. Damit ist der deutschsprachige Markt der am schnellsten wachsende für CitNOW, welches weltweit mit neun Standorten vertreten ist. Alleine in Deutschland, Schweiz, Österreich und Polen nutzen bereits über dreißig renommierte Automobilhersteller die innovative Videosoftware, die Anwendern eine zeitgemäße und effiziente Kommunikation zwischen Händler und Kunde per Video ermöglicht. CitNOW erlaubt es Autohändlern, sowohl im Verkauf, als auch in der Werkstatt, mithilfe einer App Videonachrichten an ihre Kunden zu senden, um ihnen bspw. einen Gebrauchtwagen vorzustellen oder eine anstehende Reparaturleistung zu erläutern. Damit trägt die Software einen entscheidenden Schritt zur Digitalisierung des Autohandels bei.

Seit Anfang 2019 ist die Videosoftware auch offiziell nach ISO / IEC 27001 zertifiziert – der höchste internationale Standard für Datensicherheit. Die Zertifizierung des firmeneigenen Datenschutzstandards war ein wichtiger Schritt für das Unternehmen. Denn mittels CitNOW werden weltweit bereits über eine Million Videos pro Monat verbreitet. Die Anzahl der genutzten CitNOW Apps stieg im letzten Jahr allein in Deutschland um mehr als 90 Prozent. Im gesamten DACH-Raum nutzen aktuell über 1.100 Autohändler verschiedener Marken die Technologie von CitNOW. Insgesamt versendeten CitNOW-Kunden allein im Raum DACH 2019 nahezu eine halbe Million Videos an ihre Kunden. Das entspricht etwa 12.500 Stunden Videomaterial und ca. 2.000 Videos pro Tag, welche über den Videodienst von Händlern, Karosserie-Werkstätten und Lackierereien erstellt wurden. Die Software von CitNOW gibt es mittlerweile in mehr als 25 verschiedenen Sprachen und über 55 Ländern weltweit.

Auch Burger Schloz Automobile, Vertragshändler von Mercedes-Benz mit sechs Standorten im Raum Stuttgart, zählt seit Ende 2018 zu den begeisterten Nutzern von CitNOW. An seinem Standort Weinstadt kommt sehr erfolgreich die von CitNOW entwickelte App Mercedes-Benz Visible Workshop zum Einsatz. Serviceleiter Peter Hirzel ist von ihrem Nutzen überzeugt: “Visible Workshop ist die digitale Plattform, mit der wir tagtäglich arbeiten. Das System bietet die größtmögliche Transparenz für unsere Kunden; die Prozesse werden schneller, die Rearaturfreigaben erreichen uns zügiger und die Kunden schenken uns mehr Vertrauen. Wir versenden im Schnitt 35 Videos am Tag und nutzen die App auch für Erklärvideos und Präsentation von neuen Zubehörteilen.”

Ford Vertragshändler Ortgies GmbH & Ko. KG aus Bünde nutzt das System, welches dort als Ford Video Check im Einsatz ist, bereits seit 2017. Serviceleiter Dirk Demsky beschreibt den Effekt der Videokommunikation so: “Der Video Check im Service hat mir und meinem Team sehr geholfen unsere Position am Markt zu festigen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Nach hunderten gedrehten Videos seit der Einführung in unserem Haus ist neben vielen Vorteilen ein Punkt besonders wichtig: Nicht ein Kunde hat mit mir über die Preisgestaltung der Zusatzarbeiten diskutiert, sondern unser Angebot dank Video sofort bestätigt und kam abends zufrieden ins Autohaus, um sein Fahrzeug abzuholen. Das ist der Moment, in dem der Serviceberater oder sogar ich selbst als Serviceleiter täglich für den tollen und transparenten Ford Video Check gelobt werden.”

Hans-Jörg Hänggi, General Director und Head of Sales der CitNOW Video GmbH, sagt: “Die CitNOW Video GmbH hat 2019 erneut ein rasantes Wachstum hingelegt und unsere Erwartungen für den deutschsprachigen Raum weit übertroffen. Der Erfolg zeigt, dass Videokommunikation ein wichtiger Baustein des digitalisierten Autohandels ist und sowohl den Herstellern als auch den Händlern neue Perspektiven in der Kundenkommunikation und somit Sicherheit für die Zukunft bietet. Im kommenden Jahrzehnt wird sich diese Entwicklung noch steigern und wir sind davon überzeugt, dass wir als Pioniere dieser Technologie durch weitere Innovationen neue Impulse setzen und noch stärker wachsen werden.”

Redaktionelle Hinweise:

Über CitNOW

CitNOW ist ein britisches Softwareunternehmen, das sich auf die Bereitstellung innovativer Videotechnologie-Apps für den Autohandel spezialisiert hat. 2008 gegründet, beschäftigt das Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter an neun Standorten weltweit. Die deutsche Tochtergesellschaft CitNOW Video GmbH ist in Berlin ansässig und für den Vertrieb in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen zuständig. CitNOW ist nach dem internationalen Datenschutzstandard ISO 27001 zertifiziert.

Lena Siep
ls@lena-siep.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender