Personalie bei Bain & Company

Dirk Vater leitet Praxisgruppe Financial Services in EMEA

München/Zürich (ots) – Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company hat Dr. Dirk Vater zum neuen Leiter der Praxisgruppe Financial Services im Raum Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) ernannt. Seine neue Führungsverantwortung hat er zum 1. Januar 2020 übernommen. Bereits seit Jahren trägt die Beratung von Banken und Versicherungsunternehmen maßgeblich zum überdurchschnittlichen Wachstum von Bain bei.

Vater ist Partner im Frankfurter Bain-Büro. Er verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Beratungserfahrung und leitet seit 2014 die Praxisgruppe Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Zeit hat er den Umsatz und die Zahl der Partner in diesem Bereich verdreifacht. “Dirk Vater zählt zu unseren versiertesten Finanzdienstleistungs- und Digitalisierungsexperten”, erklärt Bain-EMEA-Chef Domenico Azzarello. “Das beweist nicht nur seine Erfolgsbilanz der letzten Jahre, sondern auch die hohe Anerkennung, die er bei seinen Kunden genießt.” Und er fügt hinzu: “Ich bin überzeugt, dass Vater die starke Position von Bain in der Finanzdienstleistungsbranche weiter ausbauen wird.”

Anhaltender Kostendruck, zunehmende Digitalisierung und die Notwendigkeit einer immer stärkeren Kundenorientierung bescheren dem Finanzdienstleistungssektor den größten Umbruch seiner Geschichte. “Die Herausforderungen für Banken und Versicherer sind insbesondere in Europa einmalig”, betont Vater. Angesichts des Niedrigzinsumfelds, der noch immer fragmentierten und damit kleinen nationalen Märkte und der größtenteils veralteten IT müssten Finanzdienstleister in Europa enorme Aufgaben bewältigen. “Grenzüberschreitende Konsolidierungen, aber auch riesige Transformationsprogramme werden die Folge sein.”

In seiner neuen Position profitiert Vater von seiner weitreichenden Transformationserfahrung in der in- und ausländischen Finanzdienstleistungsindustrie. Er hat Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Finanzierung, Bankbetriebslehre und Organisation studiert. Für seine Promotion untersuchte Vater die Aktivitäten von Private-Equity-Unternehmen in Deutschland.

Bain & Company

Bain & Company ist eine international führende Unternehmensberatung, die Entscheider weltweit bei der Zukunftsgestaltung unterstützt. Mit unseren 58 Büros in 37 Ländern sind wir in unmittelbarer Nähe unserer Kunden. Wir arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, den Wettbewerb zu übertreffen und neue Standards in den jeweiligen Branchen zu setzen. Partner aus unserem Ökosystem digitaler Innovatoren ergänzen unsere Expertise und sorgen mit dafür, dass wir für unsere Kunden bessere, schnellere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen. Seit unserer Gründung 1973 messen wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kunden. Wir sind stolz darauf, dass wir die höchste Weiterempfehlungsrate in der Beratungsbranche haben und dass unsere Kunden die Börsenindizes um das Vierfache übertreffen. Erfahren Sie mehr unter: www.bain.de, www.bain-company.ch. Folgen Sie uns auf: LinkedIn, Facebook, Xing, Bain Insights App.

Leila Kunstmann-Seik
Bain & Company Germany, Inc.
Karlsplatz 1
80335 München
E-Mail: leila.kunstmann-seik@bain.com
Tel.: +49 (0)89 5123 1246
Mobil: +49 (0)151 5801 1246

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender