„Der Abkassierer“: „Am Schauplatz“-Reportage über Österreichs bekanntesten Steuerfahnder – am 6. Februar um 21.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – In wenigen Wochen geht Österreichs bekanntester Steuerfahnder in Pension. „Am Schauplatz“ hat Franz Kurz über Jahre begleitet, war bei einem seiner ersten Einsätze dabei – und jetzt bei einem seiner letzten. „Mimosenhafte Gemüter“, sagt Franz Kurz, „haben bei uns wahrscheinlich nicht lange Bestand“. Der Leiter der Finanzpolizei Wien hat in seinen 42 Dienstjahren jedenfalls eine Menge erlebt, wie die „Am Schauplatz“-Reportage „Der Abkassierer“ am Donnerstag, dem 6. Februar 2020, um 21.05 Uhr in ORF 2 zeigt:

Baustellen und die illegale Glücksspielszene kennt Franz Kurz wie kaum ein anderer. Er und seine schnelle Eingreiftruppe haben auch kein Problem, sich kriminellen internationalen Netzwerken entgegenzustellen. Die seien in den vergangenen Jahren nicht nur unübersichtlicher geworden, sondern auch aggressiver und gefährlicher. In verbotene Spiellokale stoßen die Beamten nur mehr mit Gasmasken vor, weil immer wieder versucht wird, die Finanzpolizisten mit Reizgas abzuwehren.

Auch einfache Unternehmer, Taxilenker oder Friseure geraten ins Visier der Ermittler: Stellen die Betriebe ihre Mitarbeiter/innen korrekt an und halten sie die Registrierkassenpflicht ein? Franz Kurz hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Sich nicht an die Steuerregeln zu halten, wäre unfair gegenüber den Mitbewerbern, sagt er.

„Am Schauplatz“-Reporterin Beate Haselmayer konnte Franz Kurz während seiner letzten Arbeitswochen begleiten. Österreichs bekanntester Steuerfahnder spricht offen über Erfolge und Misserfolge seiner langen Karriere.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender