Oscars unter Strom: Kino und Streaming im Energie-Check

München (ots) –

– Kinobesucher des Oscar-Favorits “Joker” sorgen für
Stromverbrauch von rund 0,07 Kilowattstunden pro Kopf
– Streamen auf dem Smartphone ist die stromsparendste
Kino-Alternative Am Abend des 9. Februar heißt es wieder: “And the Oscar goes to…”! Millionen Film-Fans weltweit verfolgen die Academy Awards alljährlich live vor den TV-Geräten und im Netz. Der Energieanbieter E.ON hat anlässlich der Film-Preisverleihung den Energie-Check gemacht und Zahlen, Daten und Fakten zu den Oscars zusammengetragen.

Energie-Check 1: Oscar-Favorit “Joker” im Kino

Bei den Oscars ist “Joker” gleich elf Mal nominiert. Mit mehr als vier Millionen Zuschauern war die Comicverfilmung 2019 in den deutschen Kinos einer der erfolgreichsten Filme. Nach E.ON Berechnungen belief sich der Strombedarf für die Leinwand-Projektionen dabei auf rund 0,07 Kilowattstunden (kWh) pro Besucher* – das entspräche rund fünf Smartphone-Ladungen. Der Energiebedarf für die Popcorn-Produktion pro “Joker”-Zuschauer liegt noch niedriger (0,01 kWh)*.

Energie-Check 2: Kino vs. Streaming

Viele Film-Fans holen sich das Kino heutzutage aufs Sofa, Streaming-Dienste machen’s möglich. Wir haben den Vergleich gemacht: Welche Art, einen Film zu schauen, ist eigentlich die energiesparendste? Der Verbrauchs-Check für alle nominierten Filme in der Oscar-Kategorie “Bester Film” zeigt: Im Strom-Ranking rund um den Film-Konsum liegt das Kino auf Platz 2, direkt hinter dem Smartphone.

Platz Konsum-Art Stromverbrauch Kosten
1. Handy-Streaming (iPhone) 0,30 kWh 0,09 EUR
2. Kinoleinwand (Projektor) 0,70 kWh 0,21 EUR
3. Laptop-Streaming (Mac Book Pro) 1,23 kWh 0,37 EUR
4. TV-Gerät-Streaming 2,53 kWh 0,76 EUR
(Energieverbrauch pro Kopf, summierte Filmlängen der Oscar-Kategorie “Bester Film”) Energie-Check 3: Die Übertragung der Oscar-Verleihung

Vor allem in den USA ist die Oscar-Verleihung ein beliebtes Fernseh-Ereignis mit bis zu 30 Millionen Zuschauern. Wie viel Strom wird dabei verbraucht? Angenommen, die Gala würden durchschnittlich zwei Personen pro Fernsehgerät verfolgen, läge der Energiebedarf zuhause allein für den Konsum summiert bei rund 6,2 Mio. kWh. Auch hier können Laptop und Smartphone energiesparende Alternativen sein: Würden alle Zuschauer in den USA statt fernzusehen per Laptop streamen, dürfte sich der Verbrauch mehr als halbieren. Angenommen, die Oscar-Fans stiegen aufs Smartphone um, ließe sich der Verbrauch gar fast auf ein Zehntel reduzieren.

Angenommen wurde ein Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde in Deutschland. Grundlage der beispielhaften Berechnungen auf Basis von Durchschnittswerten waren: 14 Watt (Smartphone), 6.000 Watt (Kinoprojektor), 58,2 Watt (Laptop), 120 Watt (Fernseher), 1.850 Watt (Popcorn-Maschine).

*Der Stromverbrauch für die Leinwand-Projektionen durch die “Joker”-Vorstellungen beläuft sich insgesamt auf ca. 273.000 kWh. Pro Kinosaal wurde von 182 Zuschauern ausgegangen. Für die Berechnung des Stromverbrauchs der Popcorn-Maschine wurde eine Menge von 40 Gramm pro Kopf angenommen (Stromverbrauch insgesamt ca. 38.000 kWh).

Pressekontakt:

E.ON Energie Deutschland GmbH
Arnulfstraße 203
80634 München
www.eon.de

Pressekontakt:
Arne Schleef
Tel.: 089 / 1254 1242
arne.schleef@eon.com


Original-Content von: E.ON Energie Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell