POL-IZ: 200310.4 Itzehoe: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

POL-IZ: 200310.4 Itzehoe: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Itzehoe (ots) – Das musste am Montag die Nutzerin eines E-Scooters in Itzehoe erfahren, denn sie betrieb ihren Roller ohne Versicherungskennzeichen und handelte sich damit eine Strafanzeige ein.

Um 13.45 Uhr stoppte eine Streife eine 41-Jährige, die auf dem Geh- und Radweg der Edendorfer Straße mit einem Elektro-Roller unterwegs war. Auf Frage nach einem Versicherungskennzeichen räumte die Dame ein, ein solches nicht zu besitzen und von der Versicherungspflicht nichts gewusst zu haben. Seit Anfang 2019 sei sie regelmäßig mit dem Fahrzeug unterwegs und werde nun natürlich Sorge dafür tragen, dass der Roller versichert wird. Das glaubten die Einsatzkräfte der Frau und schickten sie wieder auf die Reise – allerdings ohne Unterstützung des E-Motors.

Die Itzehoerin erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de


Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell