FW-MG: Aufmerksamer Nachbar wird zum Retter

FW-MG: Aufmerksamer Nachbar wird zum Retter

Mönchengladbach Bonnenbroich-Geneicken, 20.03.2020, 16:30 Uhr, Geneickener Straße (ots) – Am heutigen Nachmittag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr der Notruf, dass in einer Wohnung auf der Geneickener Straße ein Rauchwarnmelder ausgelöst hat und Brandgeruch wahrnehmbar ist. Die Leitstelle alarmierte die zuständigen Einsatzkräfte unmittelbar zur Einsatzstelle. Vor Eintreffen der ersten Kräfte, wurde eine Person bereits durch einen aufmerksamen Nachbarn aus der Brandwohnung gerettet. Die gerettete Person führte selbstständig Löschmaßnahmen durch, welche das Brandereignis eindämmten, aber zu einer Rauchgasintoxikation führten. Die Person wurde zur weiteren Abklärung einer städtischen Klinik zugeführt. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten und umfassende Belüftungsmaßnahmen durch, um den Brandrauch aus der Wohneinheit zu entfernen.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Jens Röttgers

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/


Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell