Die Kleine Zeitung erreicht täglich 778.000 Leser

Die Kleine Zeitung erreicht täglich 778.000 Leser

Media Analyse bestätigt erneut die Spitzenposition der Kleinen Zeitung

Graz (OTS) – Erneut bestätigt die Media Analyse die absolute Spitzenposition der Kleinen Zeitung als größte Bundesländerzeitung am österreichischen Markt. 778.000 tägliche Leser und 10,4 Prozent nationale Reichweite machen die Kleine Zeitung zur zweitgrößten Kauftageszeitung in Österreich.

Die Kleine Zeitung bleibt mit stabilen Ergebnissen in Kärnten und signifikanten Zugewinnen in der Steiermark die klare Nummer 1 in diesen Bundesländern.

232.000 Kärntnerinnen und Kärntner greifen täglich zur Kleinen Zeitung – das entspricht einer Reichweite von 48,1 Prozent. Mit einem täglichen Vorsprung von 44.000 Lesern lässt sie die zweitplatzierte Kronen Zeitung deutlich zurück.

In der Steiermark erreicht die Kleine Zeitung täglich 481.000 Leser – das entspricht einer Reichweite von 45,2 Prozent (+3,7 Prozent zum Vergleichszeitraum). Die beliebteste Tageszeitung in der Steiermark behauptet ihre Spitzenposition mit einem Vorsprung von 153.000 Lesern gegenüber der zweitplatzierten Kronen Zeitung.

Die Kleine Zeitung erzielt somit in ihrem Hauptverbreitungsgebiet Kärnten und der Steiermark eine Reichweite von 46,1 Prozent – oder anders gesagt: nahezu jede zweite Person in Kärnten und der Steiermark greift zur Kleinen Zeitung. Das entspricht 713.000 Personen, die täglich die Nachrichten der Kleine Zeitung Redaktion lesen.

„Dieses erfreuliche Ergebnis ist ein klares Bekenntnis unserer Leserinnen und Leser zur Kleinen Zeitung in Print, deren journalistischen Qualitätsanspruch wir konsequent auch in unsere Digitalausgaben überführen und übersetzen“, kommentiert Kleine Zeitung Chefredakteur und Geschäftsführer Hubert Patterer.

Ungebrochen ist der Trend zur digitalen Nutzung von Nachrichten, den nicht nur die MA bestätigt: Insgesamt 38,4 Prozent der Befragten gaben an, Zeitungen online zu lesen. Nahezu jeder dritte Internetnutzer in Österreich liest Kleine Zeitung: Insgesamt 1,9 Millionen User lesen jeden Monat die Kleine Zeitung auf ihren digitalen Kanälen. Das entspricht einer nationalen Reichweite von 29,1 Prozent.

Diesen Trend bestätigen auch die Ergebnisse der ÖAK 2. Halbjahr 2019: Der Anteil der E-Paper Abonnements (Digitalabonnenten) beträgt mittlerweile 35.586 Stück und hat sich somit im Vergleichszeitraum (ÖAK 2. Halbjahr 2018) um 8.513 Stück erhöht. Aktuell liegt die Kleine Zeitung bereits bei über 40.000 Digitalabonnenten und ist damit vor der Kronen Zeitung und der Die Presse Marktführer in Österreich.

„Die stabilen Ergebnisse der Media Analyse bestätigen den Premiumanspruch der Kleinen Zeitung, den unsere Leser schätzen. Ungebrochen bleibt der digitale Trend, den wir zur kontinuierlichen Gewinnung von Digitalabonnenten nutzen. Für uns ist die gesamthafte Betrachtung von Print- und Digitalmediadaten entscheidend“, erläutert Kleine Zeitung Geschäftsführer Thomas Spann.

Quellen der angeführten Studienwerte: MA 2019, Erhebungszeitraum:
Jänner 2019 bis Dezember 2019, Reichweite in Leser pro Ausgabe, Basis: National, Steiermark bzw. Kärnten, berechnet mit Zervice, die Reichweiten unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite; ÖWA Plus 2019-II, Grundgesamtheit Internetnutzer, Einzelangebot pro Monat, Basis: National; ÖAK 2. Halbjahr 2019, verkaufte und abonnierte Auflage (inklusive E-Paper). Vergleich mit ÖAK 2. Halbjahr 2018, verbreitete und abonnierte Auflage (inklusive E-Paper). Wochenschnitt Mo-Sa.

Kleine Zeitung
Dr. Andrea Rachbauer
Leitung Marketing
+436648563304
andrea.rachbauer@kleinezeitung.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender