POL-RT: Landkreise Reutlingen/Esslingen/Tübingen/Zollernalbkreis: Die Motorradsaison 2020 beginnt

POL-RT: Landkreise Reutlingen/Esslingen/Tübingen/Zollernalbkreis: Die Motorradsaison 2020 beginnt

Reutlingen (ots) – Die Motorradsaison steht vor der Tür – ab April holen viele wieder ihre Maschinen aus der Garage. Vereinzelt locken aber schon jetzt die ersten Sonnenstrahlen einige Motorradfahrer auf die Straßen.

Diese Zeit hat leider auch ihre Schattenseiten. Gerade zu Saisonbeginn, wenn die Biker noch ungeübt sind und auch die Autofahrer sich wieder an die oft schnellen und leistungsstarken Motorräder gewöhnen müssen, besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Zudem sind die Straßen aufgrund der aktuellen Lage derzeit weniger frequentiert, was den einen oder anderen dazu verleiten könnte, seine fahrerischen Fähigkeiten zu überschätzen. In diesem Zusammenhang ereigneten sich bereits vor Saisonbeginn zwei schwere Unfälle. Wie berichtet, wurde am Mittwochnachmittag, dem 19. März, ein Motorradfahrer nach einem Überholmanöver auf der B 312 zwischen Tigerfeld und Pfronstetten schwer verletzt, weil er zu stark beschleunigte und dadurch die Kontrolle über seine BMW verlor. Am gleichen Tag stürzte der Fahrer einer Kawasaki auf dem Nordring in Mössingen, weil er bei seinem riskanten Überholmanöver die Kontrolle über sein Bike verlor und stürzte. Beide musste nach notärztlicher Erstversorgung mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht werden.

Daher ist gerade jetzt die Verkehrsüberwachung, insbesondere auch Geschwindigkeitskontrollen an den beliebten Motorradstrecken, ein integraler Bestandteil der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass schon die Präsenz der Polizei während der Kontrollen eine deutlich defensivere Fahrweise bewirkt. Denn, freie Strecken sind kein Freifahrschein, andere und sich selbst in Gefahr zu bringen.

Zweiradfahrer sind gegenüber Autofahrern wegen der fehlenden Knautschzone bei Unfällen immer im Nachteil. Sich dessen bewusst zu sein und seine Fahrweise entsprechend anzupassen, tragen dazu bei, die Faszination des Motorradfahrens möglichst unbeschadet genießen zu können. Zusätzlich lauern gerade zu Saisonbeginn weitere Gefahren:

Nach den Wintermonaten sind die Straßen oft noch von Salz und Splitt verunreinigt. Vom Frost aufgerissene Schlaglöcher stellen für Zweiradfahrer besondere Gefahren dar. Gerade auf den besonders reizvollen Strecken in unseren Albtälern und Albaufstiegen muss man insbesondere in den schattenreichen Kurven und Waldstücken derzeit noch mit rutschigen Fahrbahnen rechnen. Zudem sind im Frühjahr auch wieder viele landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs, die unvermittelt aus Feld- und Waldwegen einbiegen und gelegentlich auch Spuren auf den Straßen hinterlassen können, die eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellen.

Aber nicht nur das Umfeld birgt zum Saisonbeginn besondere Risiken. Die Routine im Handling mit der Maschine muss erst wieder neu eingeübt werden. Sich mental auf kritische Situationen vorzubereiten, ist wichtig. Das langsame Herantasten an die Geschwindigkeit und die Schräglage sind gerade am Anfang für den besonnenen Biker unerlässlich.

Bei kalter Witterung oder neuen Reifen ist die Haftung gerade bei Motorradreifen spürbar schlechter, als man das von der letzten Saison her gewöhnt ist. Insbesondere der technische Zustand des eigenen Bikes verdient nach dem Winterschlaf besonderer Aufmerksamkeit. Stimmen Profiltiefe und Reifendruck noch, passen die Flüssigkeitsstände von Öl und Bremsflüssigkeit noch, ist die Kette geschmiert?

Neben den Kontrollen setzen wir aber auch auf Aufklärung. Bei verschiedenen Präventionsaktivitäten sucht die Polizei mit ihren Partnern aus der Verkehrssicherheitsarbeit an Aktionsständen gezielt das Gespräch mit den Biker. Wie in den vergangenen Jahren ist bereits wieder ein Aktionstag für den 21. Juni 2020 in Hülben im Landkreis Reutlingen geplant. Ob dieser allerdings stattfinden kann, müssen wir von der aktuellen Lage der Corona-Krise im Juni abhängig machen. Hierzu laden wir gesondert ein.

Weitere wertvolle Tipps und Hinweise rund um die Faszination Motorrad, für eine schöne und vor allem unfallfreie Saison 2020 erhalten Sie im Internet, auf der Seite www.gib-acht-im-verkehr.de.

Info-Box:

Insgesamt 521 Motorradunfälle, bei denen fünf Biker getötet, 134 schwer und 314 leicht verletzt wurden, mussten im vergangenen Jahr im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen (mit Zollernalbkreis) verzeichnet werden. 261 und damit die Hälfte der Unfälle wurden von den Bikern selbst verursacht, 127 dieser Unfallverursacher waren alleinbeteiligt. Bei den von Motorradfahrern verursachten Unfällen mit Toten oder Schwerverletzten ragen die Ursachen Geschwindigkeit und Überholen mit etwa 53 Prozent signifikant heraus. Allein bei gezielten Kontrollaktionen auf den beliebten Ausflugsstrecken wurden in der letzten Motorradsaison 767 Biker beanstandet, 367 davon wegen überhöhter Geschwindigkeit und Überholverstößen, 243 Mal wurden technische Mängel an den Motorrädern festgestellt. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/


Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell