Wiener Tierschutzverein: Drei blutjunge Kätzchen gerettet

Wiener Tierschutzverein: Drei blutjunge Kätzchen gerettet

Katzenbabys verlassen im Garten entdeckt. Das Trio wird nun von menschlicher Ersatzmama im Wiener Tierschutzverein versorgt.

Vösendorf (OTS) – Da staunte ein Mann aus Ebreichsdorf (Bezirk Baden, Niederösterreich) wohl nicht schlecht, als er kürzlich in seinem Garten hinter einem Holzstoß drei blutjunge Katzenbabys entdeckte. Als sich auch nach einiger Zeit kein Muttertier näherte, fasste sich der Mann ein Herz und brachte die Tiere ins Tierschutzhaus des Wiener Tierschutzvereins (WTV) nach Vösendorf.

Die Katzenmutter dürfte die Tiere – aus welchen Gründen ist freilich nicht bekannt – bereits knapp nach der Geburt nicht mehr versorgt haben, denn auch die Plazenta wurde noch bei den Tieren gefunden. Wie alt die Kitten (darunter zwei rot/weiß getigerte und ein braun getigertes Kätzchen) sind, kann nicht genau gesagt werden, allerdings sind es sicherlich nur wenige Tage. Daher lässt sich auch das Geschlecht noch nicht bestimmen.

Ersatzmama im WTV

Nun wird das entzückende Trio von einer TV-Katzenpflegerin großgezogen, die sie liebevoll umsorgt. Das bedeutet: alle zwei Stunden füttern mit Aufzuchtmilch, Bauchmassagen für die Verdauung inklusive. Ein leichter Katzenschnupfen, der bei den Dreien während der tierärztlichen Erstuntersuchung im WTV diagnostiziert wurde (leichte Atemgeräusche wurden festgestellt), wird mit Antibiotika behandelt. Es ist gut möglich, dass sich die Babys bei ihrem Aufenthalt draußen verkühlt haben. Der WTV ist aber zuversichtlich, dass alle drei Katzenkinder durchkommen werden. Die drei Kätzchen trinken jedenfalls bereits gierig und danken ihrer Ersatzmama schon durch lautes Schnurren für Streicheleinheiten.

Der WTV bittet um Verständnis, dass aktuell noch keinerlei Angaben zum Vergabezeitpunkt der Tiere gemacht werden können. Auch Reservierungen sind nicht möglich.

Mag. (FH) Oliver Bayer
Pressesprecher

Wiener Tierschutzverein
Triester Straße 8
2331 Vösendorf

Mobil: 0699/ 16 60 40 66
Telefon: 01/699 24 50 – 16
oliver.bayer@wiener-tierschutzverein.org
www.wiener-tierschutzverein.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender