Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zur Grundsteuer-Reform

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zur Grundsteuer-Reform

Stuttgart (ots) – Da ist er nun – der Kompromiss über die Grundsteuer. Baden-Württemberg geht seinen eigenen Weg mit einem Modell, dass neben der Fläche auch den Bodenrichtwert des Grundstücks berücksichtigt. Wohngrundstücke werden auf Drängen der CDU hin privilegiert. Darauf hat sich die grün-schwarze Koalition diese Woche geeinigt. Doch bis der Gesetzentwurf tatsächlich den Landtag passiert, dürfte es im Herbst noch einige Diskussionen geben. Denn von der Grundsteuer sind alle betroffen – egal ob Eigentümer oder Mieter, auf die die Kosten umgelegt werden können. Und dort, wo Wohnen die Haushalte sowieso schon an die finanzielle Belastungsgrenze treibt, würde eine Erhöhung der Grundsteuer diesen Effekt noch verstärken.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 – 7110
cvd@stn.zgs.de


Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell