AMA beteiligt sich an Initiative für regionale Lebensmittel

AMA beteiligt sich an Initiative für regionale Lebensmittel

Staatliche Zeichen stehen im Zentrum der Kommunikation

Wien (OTS) – Die AMA ist einer der Partner der neuen Initiative für regionale Lebensmittel, die Bundesministerin Elisabeth Köstinger heute vorgestellt hat. Im Zentrum der Kommunikation stehen die staatlichen Zeichen der AMA und der EU.

“Wir freuen uns, dass eine reichweitenstarke Initiative für regionale Lebensmittel unsere Zeichen als wesentlichen Kampagnenteil beinhaltet. Gütesiegel, die von offiziellen Stellen vergeben werden, unterscheiden sich nämlich maßgeblich von selbst gewählten Belobigungen, Marken und Logos, mit denen sich viele Lebensmittel schmücken. Unsere Gütesiegel und die Zeichen der EU vermitteln den Konsumentinnen und Konsumenten dagegen eine rasche und verlässliche Orientierungshilfe beim Einkaufen. Die Botschaft der neuen Initiative passt perfekt in unsere Kommunikationsstrategie. Deshalb haben wir unsere Marketingexpertise gerne bei der Konzeption und Umsetzung eingebracht”, erklärt Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

Das AMA-Gütesiegel und das AMA-Biosiegel zeichnen Produkte im Lebensmitteleinzelhandel aus. Rot-weiß-rot steht für die österreichische Herkunft der Rohstoffe. Beide Siegel garantieren, dass höhere Standards eingehalten werden als die Gesetze vorgeben. “AMA Genuss Region” kennzeichnet standardisierte Qualitätsniveaus und die vertrauenswürdige regionale Herkunft bei bäuerlichen Direktvermarktern, Manufakturen, Gastronomen und in der Hotellerie.

Die EU schützt besondere Produkte und Produktionsweisen mit den europaweiten Zeichen “geschützter Ursprung”, “geschützte geografische Angabe” oder “geschützte traditionelle Spezialität”. Beispielsweise dürfen Bergkäse aus Tirol und Vorarlberg, die Wachauer Marille, Steirisches Kernöl oder Heumilch eines dieser Zeichen tragen.

Alle diese Gütesiegel haben gemeinsam, dass sie von einer staatlichen Stelle vergeben werden, dass ihnen transparente Richtlinien zugrunde liegen und dass die Einhaltung der Regeln durch unabhängige Kontrollorgane überprüft wird.

Mehr Informationen sind unter [www.das-isst-österreich.at]
(http://www.das-isst-österreich.at) und [www.amainfo.at]
(http://www.amainfo.at) zu finden. (Schluss)

AMA-Marketing
DI Manuela Schürr, Leiterin Unternehmenskommunikation
Dresdner Straße 68a, 1200 Wien
Tel.-Nr. 0503151-401, Mobil: 0664/8376178
E-Mail: manuela.schuerr@amainfo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender