NEOS zu ORF: Parteipolitik darf Postenbesetzungen nicht beeinflussen

NEOS zu ORF: Parteipolitik darf Postenbesetzungen nicht beeinflussen

Brandstötter: „Generaldirektor und Stiftungsrat müssen im Interesse des ORF und nicht im Interesse der Parteien agieren.“

Wien (OTS) – NEOS-Mediensprecherin Henrike Brandstötter unterstützt die Kritik des ORF-Redakteursrates an dem gestern aufgedeckten Postenschacher im ORF. Dabei sei vor allem die Rolle des Stiftungsrates zu hinterfragen. „Eigentlich sollte dieses Gremium im Interesse des ORF agieren und nicht im Interesse politischer Parteien. Daher ist es nicht akzeptabel, dass dort lauter ehemalige Parteipressesprecher und Vertreter von regierungsnahen Beratungsunternehmen sitzen. Dieses Beispiel zeigt eindeutig, dass der ORF dringend entpolitisiert gehört.“

Auch von Generaldirektor Wrabetz erwarten sich NEOS eine Kursänderung. „Der Generaldirektor muss im Sinne der Journalistinnen und Journalisten endlich Transparenz bei den Postenbesetzungen schaffen. Dass er hier mit politischen Parteien redaktionelle Besetzungen bespricht, kann nicht sein. Kritischer, unabhängiger Journalismus ist ein zentraler Eckpfeiler einer gelebten Demokratie. Unter keinen Umständen dürfen wir die vierte Gewalt im Staat durch parteipolitisches Kalkül aufs Spiel setzen“, so Brandstötter abschließend.

Parlamentsklub der NEOS
0664/88782480
presse@neos.eu
http://neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender