NEOS: Schulen und Kindergärten müssen offen bleiben
NEOS: Schulen und Kindergärten müssen offen bleiben
Martina Künsberg Sarre: „Ausweitung der Tests an Schulen und Kindergärten ist wichtig, es muss alles getan werden, damit Bildungseinrichtungen offen bleiben.“
Wien (OTS) – Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Bildungsminister Faßmann, erneuert NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre einmal mehr den Appell, dass Schulen und Kindergärten weiter offen bleiben müssen – die gesellschaftlichen Folgen einer zweiten Schließung wären enorm, betont sie. „Die Schließung der Pflichtschulen und Kindergärten ist für uns eines der letzten Mittel. Wir begrüßen die Pläne des Ministeriums, Tests im Bildungsbereich auszuweiten, pochen aber darauf, dass alternative Maßnahmen umgesetzt werden, bevor es zu Schließungen kommt, so wie es auch die NEOS Petition für offene Schulen vorsieht.“
Die Petition biete auch konkrete Vorschläge: „Neben einem Ausbau des Testangebots und der Kapazitäten für Schulen und Kindergärten, sind eine erweiterte Maskenpflicht oder hybrider Unterricht denkbar. Das Ziel muss sein, die Eltern und Kinder zu entlasten, die Lehrer_innen bestmöglich zu schützen und einen weiteren Bildungsverlust zu verhindern“, sagt Künsberg Sarre am Montag. Die Sommerferien seien von der Regierung zudem nicht genutzt worden, um sicherzustellen, dass digitaler Unterricht gut, reibungslos und flächendeckend funktioniert.
Parlamentsklub der NEOS
0664/88782480
presse@neos.eu
http://neos.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender