What’s next? Tourismus- und Hotelprofis blicken ohne zu große Erwartungen in das zweite Corona Jahr

What’s next? Tourismus- und Hotelprofis blicken ohne zu große Erwartungen in das zweite Corona Jahr

Wie sehen Top Expertinnen und Experten die internationalen Entwicklungen am Hotelimmobilien-, Hotellerie- und Tourismusmarkt?

Wien (OTS) – Es geht weiter, aber wie? Dazu gaben 18 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Finanzwesen, Hotelimmobilien, Hotelbetrieb, Städtetourismus, MICE, Trendforschung, Wirtschaftsberatung und Investment ihre persönliche Einschätzung nach einem Rundruf durch mrp hotels ab. Martin Schaffer, Geschäftsführer und Partner von mrp hotels: „Es freut mich, dass wir viele Persönlichkeiten aus der Branche dazu gewinnen konnten, ihre Meinung abzugeben und einen Blick über den, nicht nur das eigene Business betreffenden, Tellerrand zu werfen.”

Zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild:

1. Der Städtetourismus wird – bedingt auch durch die Abhängigkeit
von den internationalen Märkten und die globalen Reisebeschränkungen
– erst 2024 wieder das Niveau aus den Jahren 2018 / 2019 erreichen.

2. Optimistischer blickt die Ferienhotellerie in das kommende Jahr:
Durch den Ausfall von Fernreisen wird 2021 – wie auch schon 2020 –
die innereuropäische (vor allem die kontinentaleuropäische)
Ferienhotellerie durch Gäste aus dem eigenen Land (oder den
Nachbarländern) profitieren. Ein Trend, dem auch Investoren und
Developer, die bisher auf Stadthotellerie gesetzt haben, folgen
werden. Fernreisen werden in der gewohnten Art wieder frühestens 2022
stattfinden.

3. Der Geschäftstourismus wird ein dauerhaftes Minus von 25-30%
verzeichnen. Die Treiber dabei sind die zunehmende Digitalisierung,
die Kostenreduktion bei Unternehmen, aber auch Nachhaltigkeitsthemen
vor allem die Flugreisen auf Kurzstrecken betreffend.

4. Für den MICE Bereich wird eine leichte Erholung ab dem Q2 / Q3
2021 erwartet: 30-40% der Messen und Kongresse sollten wieder
stattfinden können. Dahinter steht der Wunsch der Menschen nach
persönlicher Interaktion. Dennoch werden digitale und hybride
Messeformate auf Dauer ein fester Bestandteil bleiben.

5. An den Finanzmärkten herrscht derzeit Optimismus: Die Aussicht
auf den baldigen globalen Einsatz von Impfstoffen gegen die Pandemie
und die damit positiveren Konjunkturprognosen lassen die zyklischen
Werte, zu denen auch die Tourismusaktien zählen, steigen. Ein gutes
Beispiel dafür ist der Börsegang von Airbnb, der den Wert des
Unternehmens am ersten Börsetag auf über 90 Mrd. US$ hochschnellen
lies – ohne, dass das Unternehmen einen Gewinn erwirtschaften würde.

6. Gekommen, um zu bleiben, sind aber auch Trends, mit denen sich
die Branche zwar schon länger beschäftigt, die sich aber durch die
Covid19-Krise nachhaltig manifestieren dürften: Nachhaltigkeit ist
mehr als nur mehr ein “Label”, mit dem sich Unternehmen schmücken,
sondern wird von den Reisenden aktiv nachgefragt und eingefordert
werden. Damit – und auch aus einem Sicherheitsdenken heraus – wird
der Massentourismus, wie wir ihn bis dahin gekannt haben, abnehmen
und durch eine zunehmende Individualisierung abgelöst werden.

Martin Schaffer abschließend: „Wir sehen anhand der Statements, dass die Unsicherheit in vielen Bereichen der Branche eine große ist. Das hängt auch damit zusammen, dass es beispielsweise keinen “europäischen Weg”, sondern nur Einzellösungen, die sich wöchentlich ändern, gibt. Wir brauchen aber eine gemeinsame Strategie, um auch wirtschaftlich nachhaltig planen und reagieren zu können.”

Das umfangreiche Paper von mrp hotels findet auf der [Website]
(https://www.ots.at/redirect/mrp-hotels), weitere wichtige
Informationen finden sich auf dem Covid-19 Hub auf der Website
[https://www.mrp-hotels.com/covid-19]
(https://www.mrp-hotels.com/covid-19)

Über mrp hotels

mrp hotels ist ein führendes Beratungsunternehmen aus dem Bereich Hotellerie. mrp unterstützt seine Kunden in allen Projektphasen – von der Standortsuche über Hoteldevelopment bis hin zu Transaktionsmanagement, Performanceanalysen und technischem Consulting. Durch den Erwerb der Anteilsmehrheit an der deutschen Beratungsgesellschaft Hospitality Competence Berlin (hcb) im Herbst 2019 sind die Weichen klar auf europaweites Wachstum gestellt.

Mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien sowie der Türkei profitieren die Kunden von umfangreichem Fachwissen aus den entsprechenden Hotelmärkten. Das Team bei mrp hotels besteht ausschließlich aus Experten mit langjährigem Know-how im Hotellerie- und Tourismussektor. Zu den Kunden gehören renommierte Unternehmen wie die Signa, Deka Immobilien, Raiffeisen Capital Management, Loisium Hotels, die S+B Gruppe oder B&B Hotels.

Nähere Informationen zum Leistungsportfolio von mrp hotels erhalten Sie unter [https://www.mrp-hotels.com/de/] (https://www.mrp-hotels.com/de/), regelmäßige Insights, Gespräche mit Branchenexperten und vieles mehr finden Sie auch auf unserem Videokanal [https://www.youtube.com/channel/UCXGpunJ3S-xguX55LkdBf1g]
(https://www.youtube.com/channel/UCXGpunJ3S-xguX55LkdBf1g).

Folgen Sie uns auch auf

[Instagram] (https://www.instagram.com/mrp.hotels/?hl=de)

[LinkedIn] (https://www.linkedin.com/company/mrp-hotels/)

epmedia Werbeagentur GmbH
Johannes Eisert
E: johannes.eisert@epmedia.at
T: +43 1 512 16 16 32

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender