NEOS: Tiefe Trauer um Arik Brauer

NEOS: Tiefe Trauer um Arik Brauer

Sepp Schellhorn: „Österreich hat einen Universalkünstler und ständigen Mahner für Zivilcourage und Demokratie verloren.“

Wien (OTS) – Tief betroffen reagiert NEOS-Kultursprecher Sepp Schellhorn auf den Tod des Universalkünstlers, Liedermachers, Grafikers, Architekten und aufrechten Demokraten Arik Brauer, der gestern Abend im Kreise seiner Familie mit 92 Jahren verstorben ist. „Österreich und die Welt haben einen großen künstlerischen Geist und die Gesellschaft einen wachen, aufmerksamen und ständigen Mahner verloren – doch die Angehörigen Arik Brauers haben vor allem einen geliebten Menschen verloren. Ihnen spreche ich im Namen von NEOS unsere herzliche Anteilnahme aus.“

Schellhorn würdigt den Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich für seine Kreativität und seine Kunst, für sein Bildungswerk, das zahlreiche junge Künstler_innen als Professor an der Akademie für bildende Kunst geprägt hat und für seinen ständigen Einsatz für Demokratie und Zivilcourage: „Für Arik Brauer war seine Kunst immer auch eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, dem Wegschauen, dem willentlichen Ignorieren. Gerade seine Lieder haben der Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten, der die Fratze des bequemen Mitläufertums offenbart hat. Umso wichtiger ist, dass wir seine Appelle für Demokratie, Mitgefühl und Menschlichkeit hören. Die Erde möge diesem großen Künstler und Menschen leicht sein und mögen wir alle weniger unser Köpferl in den Sand stecken, wenn der Wind weht.“

Parlamentsklub der NEOS
0664/88782480
presse@neos.eu
http://neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender