Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski sind das neue „Soko Linz“-Duo

Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski sind das neue „Soko Linz“-Duo

Voraussichtlicher Drehstart für ORF/ZDF-Krimiserie mit u. a. Hausburg, Pschill und Andreev in weiteren Rollen im Mai

Wien (OTS) – „Kamera läuft!“ wird es ab Mai 2021 in der oberösterreichischen Hauptstadt heißen, wenn ebendort ein neues „Soko“-Team seinen Dienst antritt. Die Vorbereitungen für die neue ORF/ZDF-Krimiserie laufen bereits auf Hochtouren, und nun ist auch das internationale Ermittler/innen-Team der „Soko Linz“ komplett:
Katharina Stemberger bringt als resche und resolute Chefinspektorin Johanna Haizinger jede Menge Erfahrung mit. An ihrer Seite ermittelt als ruhiger und bedachter Gegenpol Daniel Gawlowski – der nicht nur in seiner Rolle als Kriminalhauptkommissar Ben Halberg, sondern auch als alleinerziehender Vater einer halbwüchsigen Tochter gefordert ist. Als deren junge Chefin und Kriminalhauptkommissarin Nele Oldendorf wird Anna Hausburg vor der Kamera stehen. Alexander Pschill spielt den erfahrenen Gerichtsmediziner Richard „Richie“ Vitek, der nicht selten auch seine therapeutischen Qualitäten unter Beweis stellt, wenn es zwischen seinen Kolleginnen und Kollegen vielleicht einmal nicht ganz so reibungslos läuft. Newcomer Damyan Andreev gibt als junger Kommissariats-Mitarbeiter Aleks Malenov sein Serien-Debüt.

Neu sind aber nicht nur Standort und Team, sondern auch das Setting, in dem ermittelt wird: Die „Soko Linz“ wird als Polizeikooperationszentrum geführt, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien zum Einsatz kommt und auch personell auf die österreichisch-deutsche Freundschaft setzt. Gedreht wird in der vor allem bei Start-ups und junge Unternehmen angesagten ehemaligen Tabakfabrik in Linz. Die 13 Folgen der ersten Staffel sind voraussichtlich 2022 in ORF 1 zu sehen.

ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Mit Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski konnten wir ein ebenso kluges wie charmantes Ermittler/innen-Duo gewinnen, das in Linz und Umgebung sowie über die Staatsgrenzen hinaus Kriminalfälle aufdeckt und sowohl beim österreichischen als auch beim deutschen Publikum für Hochspannung sorgen wird. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, allen voran Katharina Schenk, die gemeinsam mit Gebhardt Productions einen wunderbaren Cast zusammengestellt hat. Mit Linz eröffnen wir nun ein neues Kapitel der ,Soko‘-Familie – ich wünsche allen gutes Gelingen!“

ORF-1-Channelmanagerin Mag. Lisa Totzauer: „Wenn Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski in ihrem neuen Revier die Ermittlungen aufnehmen, dann ist beste Krimi-Unterhaltung garantiert. Linz und das oberösterreichische Dreiländereck bieten den perfekten Rahmen für die Weiterentwicklung unseres bewährten ,Soko‘-Konzepts und für viele spannende Fälle, die es für das neue Team zu lösen gilt.“

Katharina Stemberger: „Eine große Freude und ein unglaubliches Privileg“

„Soko“-Luft hat Katharina Stemberger sowohl entlang der Donau als auch in Kitzbühel bereits mehrfach geschnuppert: „Entweder habe ich gemordet oder war schwer verdächtig – ich kenne die andere Seite also nur zu gut und weiß, dass man niemandem trauen darf.“ Unter die Ermittlerinnen geht die Wienerin für die „Soko Linz“ nun zum ersten Mal: „Zur Rolle mag ich noch nicht allzu viel verraten, aber was ich schon auf den ersten Blick sehe: Chefinspektorin Johanna Haizinger ist extrem gerade und schnörkellos und hält sich nicht zu sehr mit Höflichkeiten auf. Sie ist alles andere als ein Frischling, bringt jede Menge Erfahrung mit, hat schon viel erlebt und ist eine gute Beobachterin.“ Und weiter zur „Soko Linz“: „Es mir eine große Freude und ein unglaubliches Privileg, mit etwas Neuem beginnen und von Anfang an dabei sein zu dürfen.“

Daniel Gawlowski: „Neue Wege“

„Die Rolle des Ermittlers und das ,Soko‘-Format sind für mich aufregendes und unentdecktes Neuland“, freut sich der deutsche Schauspieler Daniel Gawlowski über seine Rolle bei der „Soko Linz“. „Ich liebäugelte zwar als Jugendlicher mit dem Gedanken, zur Bundespolizei zu gehen, habe mich dann aber letztlich doch für die Schauspielerei entschieden. Spannenderweise kommt jetzt beides wieder zusammen.“ Daniel Gawlowski steht demnächst als Kriminalhauptkommissar Ben Halberg vor der Kamera. Was er über die Figur schon verraten darf? „Die Macher/innen der ,Soko Linz‘ sind bei Ben Halberg neue Wege gegangen, die es bis dato bei den ,Sokos‘ noch nicht gab – so viel ist sicher. Bens Entscheidung, die Finanzmetropole Frankfurt zu verlassen, um ins gemütlichere Linz zu ziehen, kam nicht von ungefähr. Es war eine Herzensentscheidung, die in den Folgen auch eine besondere Rolle spielen wird.“

„Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von Gebhardt Productions.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender