Grüne begrüßen EGMR-Urteil gegen Präsident Erdogan

Grüne begrüßen EGMR-Urteil gegen Präsident Erdogan

Ernst-Dziedzic: Türkischer Präsident muss Urteil rasch Folge leisten

Wien (OTS) – „Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte gegen die Türkei verdeutlicht einmal mehr, wie Präsident Erdogan den gegen ihn gerichteten Umsturzversuch im Jahr 2016 dazu genutzt hat, um im großen Stil mit unliebsamen Kritiker*innen aufzuräumen. Die willkürlichen Anklagen im Gefolge dieser Ereignisse haben die Existenzen zahlreicher Menschen vernichtet. Ich freue mich, dass dieses Urteil die Inhaftierung der beiden türkischen Journalisten Ahmet Altan und Murat Aksoy verurteilt und ihnen damit endlich Gerechtigkeit widerfährt“, sagt die Sprecherin der Grünen für Außenpolitik und Menschenrechte, Ewa Ernst-Dziedzic, zu dem wegweisenden Spruch des Gerichts mit Sitz im französischen Straßburg. „Sollte Erdogan nicht auch noch den letzten Rest an Glaubwürdigkeit in Europa verspielen wollen, muss er diesem Urteil rasch Folge leisten und den beiden zu Unrecht Inhaftierten die zugesprochene Entschädigung auszahlen“, hält Ernst-Dziedzic fest.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender