Grüne Wien/Stark, Sequenz: Bilanz nach 2 Monaten Parkpickerl: Grüne fordern Ende der Ausnahmezonen

Grüne Wien/Stark, Sequenz: Bilanz nach 2 Monaten Parkpickerl: Grüne fordern Ende der Ausnahmezonen

„Flächendeckend” muss flächendeckend werden

Wien (OTS) – Vor knapp 2 Monaten wurde das alte Parkpickerl-Modell auf alle Bezirke Wiens ausgeweitet. Anstatt der angekündigten „flächendeckenden” Ausweitung hat die Stadt zahlreiche Ausnahmen zugelassen. Die Folgen waren schon aus früheren Ausweitungen bekannt:
die Verparkung verschiebt sich auf die verbleibenden Inseln. Dort steht der öffentliche Raum gratis als Parkplatz für Pendler:innen, Gewerbetreibende, aber auch für dauerhaft abgestellte Autos zur Verfügung. „Leidtragende sind die Anrainer:innen, denn diese Gratisparkplätze ziehen massiv Verkehr an: Die Wohngebiete werden zugeparkt, legal und illegal. Zugeparkte Kreuzungen erschweren insbesondere Kindern das sichere Überqueren. Fahrgassen für Einsatzfahrzeuge werden blockiert. Kreisende Parkplatzsuchende sorgen für Verkehr, Lärm und Unsicherheit“, betont der Mobilitätssprecher der Grünen Wien, Kilian Stark.

Während sich die ÖVP für Ausnahmen eingesetzt hat, haben die Grünen lautstark davor gewarnt. Auch die von der Stadt beauftragten Studien empfahlen die Vermeidung des jetzt umgesetzten Fleckerlteppichs. Jetzt werden die Stimmen der leidtragenden Anrainer:innen immer lauter. „Die Stadtregierung darf diese Stimmen nicht länger überhören. Wir fordern: was „flächendeckend” genannt wird muss flächendeckend werden“, so Mobilitätssprecherin Heidi Sequenz.

Insbesondere in den Ausnahmezonen 14. Wolfersberg, 17. Heuberg, 23. Kalksburg brauchen die Anrainer:innen unmittelbar Entlastung, denn Sie bekommen jetzt die Rechnung für die rot-pinken Fehler präsentiert. Die Grünen fordern:

+ Flächendeckendes, wienweites Parkpickerl ohne blinde Flecken
+ Verbesserte Öffi-Anbindung in den Außenbezirken, insbesondere zu den Randzeiten
+ Reform der Parkraumbewirtschaftung auf ein klimafreundliches Modell, dass den Verkehr optimal eingrenzt.

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender