Gesundheitsminister Rauch bei „Milborn“: „Foul von Peter Hacker“

Gesundheitsminister Rauch bei „Milborn“: „Foul von Peter Hacker“

Konflikt um Corona-Maßnahmen: Der grüne Gesundheitsminister ortet „ein Stück weit Parteipolitik“ beim Wiener SPÖ-Stadtrat

Wien (OTS) – Bei den Corona-Maßnahmen zeichnet sich eine neue Auseinandersetzung zwischen Wien und dem Bund ab. Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hatte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Die Grünen) heute Früh im Ö1-Morgenjournal mangelnde Kommunikation und Absprache im Vorfeld der jüngsten Lockerungen der Corona-Maßnahmen vorgeworfen. Bei „Milborn“ auf PULS 24 (Ausstrahlung heute 21:15) antwortet der Gesundheitsminister scharf:

„Das betrachte ich ein bisschen als Foul von Peter Hacker. Ich habe mit ihm mehrfach telefoniert zu all diesen Fragen, wir haben uns darüber ausgetauscht und wir haben auch über die Abschaffung der Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln gesprochen.“

Er wirft dem Wiener Stadtrat parteipolitisches Kalkül vor und verteidigt seine Entscheidung: „Ich nehme das zur Kenntnis, das ist ein Stück weit auch Parteipolitik die da betrieben wird, aber ich habe am Ende des Tages auf einer sachlichen Basis zu entscheiden und das habe ich getan.“

Rauch spricht auch darüber, wie lange der anerkannte Impfschutz in Österreich gelten wird:

„Es wird jetzt so sein, dass einen vollständigen anerkannten Schutz oder eine vollständige Immunität diejenigen haben, die dreimal geimpft sind. Die vierte Impfung ist die Auffrischung. Die werden jene Menschen haben müssen, deren dritte Impfung schon sechs Monate zurück liegt, um im Winter dann gut geschützt zu sein.“

Ebenfalls bei „Milborn“ zu Gast: Der neue Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP). Er spricht über Breitbandausbau und die österreichische Digitalisierungs-Strategie.

Milborn – Das PULS 24 Polit-Gespräch

Heute, 21:15, PULS 24 (Wiederholung ab 22:45) sowie im Livestream auf der ZAPPN App und auf puls24.at

Adrian Hinterreither
adrian.hinterreither@prosiebensat1puls4.com
0676848451470

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender