Berlakovich: Spürbare Entlastung für die Menschen

Berlakovich: Spürbare Entlastung für die Menschen

ÖVP-Regionalsprecher: Menschen sollen finanzielle Hilfe direkt bekommen

Wien (OTS) – „Tatsache ist: Es ist zu Preissteigerungen in vielen Bereichen – allen voran bei den Energiepreisen – gekommen. Daher ist das Entlastungspaket angebracht; es stellt eine wichtige Unterstützung für die Bevölkerung dar.“ Das stellte ÖVP-Regionalsprecher Abg. Niki Berlakovich anlässlich der heutigen Sondersitzung fest.

„Als sich im Herbst 2021 nach der Pandemie die Wirtschaft zu erholen begann, ist es insbesondere bei Gas und Öl zu Preissteigerungen gekommen. Das hat die Inflation vorangetrieben. Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind die Preise regelrecht explodiert. Innerhalb eines Jahres kam es zu einer Preissteigerung bei Heizöl sogar um 100 Prozent, bei Erdgas um 70 Prozent und bei Treibstoffen um 50 Prozent. Das fordert uns. Wir sind der Meinung, dass die Hilfe bei den Menschen ankommen muss. Mehrwertsteuersenkungen und Preisdeckelungen haben bisher nicht den gewünschten Effekt gebracht. Wir bringen nun 28 Milliarden Euro in die Bevölkerung. Auch im internationalen Vergleich stehen wir damit gut da“, unterstrich Berlakovich.

Berlakovich wies zudem auf die bereits im Vorjahr beschlossene ökosoziale Steuerreform im Umfang von 18 Milliarden Euro hin. „Mit der Senkung der zweiten und dritten Einkommensteuerstufe entlasten wir breite Bevölkerungsgruppen, speziell den Mittelstand.“ Der Mandatar hob ferner als ein weiteres Beispiel den Klimabonus hervor, mit dem ein Ausgleich für die steigenden Energiekosten geschaffen wurde. „Diesen haben wir nun ordentlich aufgebessert.“

Ein ganz wichtiges Element zur Unterstützung der Leistungsträger sei zudem die Abschaffung der Kalten Progression. „Menschen, die viel leisten und dann in eine höhere Steuerklasse kommen, hatten bis jetzt mitunter weniger Geld zur Verfügung. Das wird nun geändert. Die Menschen bekommen nun eine spürbare Entlastung“, schloss Berlakovich. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender