Schallmeiner/Grüne an ÖÄK: Endlich Blockade gegen Primäversorgungseinrichtungen beenden

Schallmeiner/Grüne an ÖÄK: Endlich Blockade gegen Primäversorgungseinrichtungen beenden

Innovationen gemeinsam umsetzen

Der Gesundheitssprecher der Grünen, Ralph Schallmeiner, appelliert an die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK), die Widerstandshaltung gegen neue Primärversorgungseinrichtungen (PVE) aufzugeben. „Primärversorgungseinrichtungen sind eine extrem innovative Form der Patient:innenversorgung. Österreich hat sich ambitionierte Ziele gesetzt, diese Innovation flächendeckend zum Wohle der zu versorgenden Menschen zu implementieren“, betont Ralph Schallmeiner, Gesundheitssprecher der Grünen.

Jede PVE bietet längere Öffnungszeiten und mehr Möglichkeiten bei der Versorgung. Um diesen Ausbau zu ermöglichen, stehen im EU-Resilienz- und Recovery-Fund bis zu 100 Millionen Euro zur Verfügung. „Dieses Geld ist für Innovationen und die Umsetzungen gedacht. Ich würde mir daher wünschen, dass man sich – anstatt Begehrlichkeiten zu formulieren – Gedanken darüber macht, wie wir gemeinsam bei den Primärversorgungseinrichtungen in die Breite kommen“, sagt Schallmeiner zum Vorschlag der ÖAK, die EU-Mittel anders als geplant zu verwenden.

„Unser zentraler Antrieb muss die bestmögliche Versorgung der Menschen im Land sein. Dazu wird es auch mehr und innovativere Primärversorgungsreinrichtungen brauchen. Für uns Grüne gehören nicht nur Allgemeinmediziner:innen zur Primärversorgung, es braucht auch Gynäkolog:innen, Kinderärzt:innen, Pflegefachkräfte oder Angehörige der medizinisch-technischen Dienste in den Primärversorgungszentren – vom ersten Tag an. Hier würde ich mir, statt Bremsmanöver durch die Standesvertretung der Ärzt:innen, einen Ruck zur besseren Versorgung der Patient:innen wünschen“, hält der Gesundheitssprecher fest.

Bereits eine Motivationsstudie aus dem Jahr 2017 zeigt, dass Mediziner:innen verstärkt kooperativ interdisziplinär und interprofessionell arbeiten und nicht mehr alleinverantwortliche Einzelkämpfer:innen sein wollen. „In die gleiche Richtung geht auch die gestrige Aussage einer PVE-Ärztin, die im Interview mit den OÖN betont, dass sie nie auf die Idee gekommen wäre, alleine eine Ordination zu eröffnen. Es wird beides geben müssen – sowohl Einzelordinationen als auch Primärversorgungsreinrichtungen. Dafür braucht es aber die Bereitschaft, innovativ zu agieren und nicht nur Besitzstandswahrung zu betreiben“, meint Schallmeiner.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender