Schönbrunn Group: Besucher:innen-Zahlen 2022 fast verdreifacht

Schönbrunn Group: Besucher:innen-Zahlen 2022 fast verdreifacht

Die Schönbrunn Group verzeichnete 2022 an allen Standorten – Schloss Schönbrunn, Möbelmuseum Wien, Sisi Museum und Schloss Hof – deutliche Gästezuwächse.

Die Schönbrunn Group blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Die Steigerungstendenzen bei den Gästezahlen an den Schönbrunn-Group-Standorten – Schloss Schönbrunn, Möbelmuseum Wien, Sisi Museum und Schloss Hof – setzen sich fort. Die Schönbrunn Group ist mit der Erhaltung und Revitalisierung der anvertrauten Kulturgüter sowie der Gestaltung neuer Kulturvermittlungsformate und Entwicklung neuer Geschäftsfelder betraut.

Wurden 2021 an allen Standorten rund 1.133.500 Gäste gezählt, das entspricht einem Plus von 21 Prozent gegenüber dem Jahr 2020, verzeichnete die Schönbrunn Group 2022 zirka 3.159.000 Besucher:innen. Die Gästezahlen haben sich somit fast verdreifacht.

Das UNESCO-Weltkulturerbe SCHLOSS SCHÖNBRUNN INKLUSIVE ANGEBOTE AM AREAL (z. B. ausgewählte Gartenattraktionen) zählte 2022 rund 2.344.500 Eintritte. Das SISI MUSEUM in der Wiener Hofburg besuchten zirka 555.000, DAS MÖBELMUSEUM WIEN ungefähr 31.500 und SCHLOSS HOF rund 228.000 Gäste. Der Großteil der Besucher:innen kam 2022 aus Deutschland, Österreich, USA, Frankreich, Italien, Spanien, Slowakei, Tschechien und Ungarn.

KLAUS PANHOLZER, GESCHÄFTSFÜHRER DER SCHÖNBRUNN GROUP: „Wir konnten die Besucher:innenzahlen 2022 deutlich steigern und blicken zuversichtlich in das Jahr 2023. Wir rechnen damit, dass sich die Erholungstendenzen weiter fortsetzen und wir künftig neben Gästen aus Österreich sowie aus den Nah- auch wieder vermehrt Gäste aus den Fernmärkten an unseren Standorten begrüßen dürfen, um sie für das kulturelle Erbe zu begeistern.“

MARTIN KOCHER, BUNDESMINISTER FÜR ARBEIT UND WIRTSCHAFT: „Als Eigentümervertreter der Schönbrunn Group freut mich die Erholung der Besucher:innenzahlen 2022 sehr. Es zeigt, dass die Schönbrunn Group die Krise gut überstanden hat. Die umfangreichen Investitionen in das kulturelle Erbe Österreichs sowie das vielseitige Kultur- und Veranstaltungsprogramm werden auch 2023 ihren Beitrag zum Erfolg leisten. Darüber hinaus sind das Schloss Schönbrunn und die vielen Angebote bei Gästen beliebt und tragen zur Attraktivität der Stadt bei.”

Neben dem bewährten Kulturvermittlungs- und Veranstaltungsprogramm erfreute sich insbesondere das Kinderprogramm an allen Standorten großer Beliebtheit, allen voran im Kindermuseum Schloss Schönbrunn. Daneben überzeugten 2022 auch wieder die Sonderausstellungen: „Home Stories. 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs“ und „Schöner Essen. Amboss Design & Tischkultur 1950–1970“ im Möbelmuseum Wien sowie „Kaiserliche Tafelschätze“ auf Schloss Hof. Ebenso begeisterten Schloss Schönbrunn und Schloss Hof im Bereich Meetings und Events als preisgekrönte Veranstaltungslocations das nationale und lokale Publikum.

INVESTITIONEN IN DAS KULTURERBE

Der Gesamtumsatz der Schönbrunn Group belief sich 2022 nach ersten Berechnungen auf rund 52.000.000 €. Davon stammen etwa zwei Drittel aus Ticketverkäufen, je rund ein Sechstel aus Shop-Einnahmen sowie aus Vermietungen und Verpachtungen. Rund 7.600.000 € wurden in das Kulturerbe investiert, um es zu erhalten und zu bewahren und es den Menschen jetzt und auch in Zukunft zugänglich zu machen. Für 2023 sind rund 12.400.000 € an Investitionen geplant.

In SCHÖNBRUNN wurde 2022 im Schloss der „Salon der Erzherzoginnen Porträts“ – bekannt auch als „Kinderzimmer“ – restauriert, in den Kaiserappartements im SISI MUSEUM die Trabantenstube. 2023 erfolgt in SCHÖNBRUNN die Restaurierung des Frühstückkabinetts. Im Schlosspark unterliegen die generalsanierten Brunnenanlagen einem Wartungs- und Instandhaltungsprogramm. Ebenso laufend erfolgen Instandsetzungen und Erhaltungsarbeiten an Freitreppen, Balustraden, Vasen, Skulpturen und Einfriedungen. Die Generalsanierung der Fassaden ist fast abgeschlossen. In SCHLOSS HOF wird 2023 die Generalsanierung der Barockgartenmauer finalisiert. Fassaden inklusive Türen und Fenster sowie Dächer unterliegen einem fortlaufenden Wartungs- und Instandhaltungsprogramm.

Neben den Bau- und Restaurierungsprojekten wird 2023 auch wieder ein Fokus auf die Erweiterung der hauseigenen Sammlung gelegt, um einen authentisch wie gleichermaßen lebendigen Eindruck der Prunkräume wiederherstellen zu können. Außerdem wird die digitale Offensive weiter vorangetrieben, um den Menschen das imperiale Erlebnis ergänzend zu einem Besuch vor Ort an den Originalschauplätzen auch digital ermöglichen zu können.

VIELSEITIGES KULTURVERMITTLUNGSPROGRAMM

2023 warten neben dem abwechslungsreichen KULTURVERMITTLUNGSPROGRAMM zum kulturellen Erbe in den Dauerausstellungen aller Standorte auch wieder SONDERAUSSTELLUNGEN. Im MÖBELMUSEUM WIEN, das heuer sein 25-jähriges Bestehen feiert, ist neben der Dauerausstellung zur Wohnkultur aus über drei Jahrhunderten die Sonderausstellung „SCHÖNER ESSEN. AMBOSS DESIGN & TISCHKULTUR 1950-1970″ noch bis 16. April 2023 zu sehen. Die Schau nimmt die Besucher:innen mit auf eine Reise durch die Wirtschaftswunderjahre. Dabei werden die Ess-, Alltags- und Wohnkultur in Österreich anhand der Geschichte des österreichischen Besteckerzeugers Neuzeughammer Ambosswerk im Steyrtal beleuchtet. Am 13. September 2023 startet die neue Sonderausstellung „DEUTSCHES DESIGN 1949–1989. ZWEI LÄNDER, EINE GESCHICHTE“ des Vitra Design Museum in Weil am Rhein – eine beeindruckende Gesamtschau über das deutsch-deutsche Design der Nachkriegszeit. Die Ausstellung stellt das Design der damaligen DDR und BRD vergleichend gegenüber und verdeutlicht dabei ideologische und gestalterische Unterschiede ebenso wie Parallelen und Querbezüge, die Ost und West verbanden. Die Exponate reichen von ikonischen Möbeln und Leuchten über Grafik, Industriedesign und Inneneinrichtung bis hin zu Mode, Textilien und Schmuck.

SCHLOSS HOF lädt mit seiner Sonderausstellung zu einer Reise in die prunk- und glanzvolle Welt der höfischen Tafelkultur ein. Die Ausstellung „KAISERLICHE TAFELSCHÄTZE“ geht ab 11. März 2023, erweitert um den neuen Themenschwerpunkt „Service mit Persönlichkeit“, in die zweite Runde: Es werden Tafelobjekte, die für bekannte Persönlichkeiten des Kaiserhauses wie Kaiserin Elisabeth oder Maximilian von Mexiko geschaffen wurden, gezeigt. Diese ausgestellten Objekte befanden sich nicht nur in deren Besitz, sondern spiegeln auch ihre jeweiligen Lebensstationen wider. So sind Teile jenes Services zu sehen, das Elisabeth einst für ihre Villa Achilleion auf Korfu anfertigen ließ. Weiters wird eine Auswahl von einzigartigen Motivtellern aus dem Biedermeier, die unter Kaiser Franz II./I. entstanden sind, präsentiert. Unter dem Motto „Kunst auf den Teller gebracht“ wird eine Auswahl der berühmten Blumenteller, der Ansichtsteller mit verschiedenen Sujets des biedermeierlichen Wiens sowie Teller mit mythologischen Szenen oder Monatsdarstellungen zu sehen sein. Die Ausstellung läuft bis 1. November 2023.

EVENTHIGHLIGHTS VOR IMPERIALER KULISSE

In Schloss Schönbrunn erwartet die Gäste neben dem Besuch der Prunkräume wieder ein abwechslungsreicher Konzertsommer. Es begeistern das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker, die konzertante Aufführung des erfolgreichen Elisabeth-Musicals und Roland Kaiser. Wieder am Start ist 2023 auch der vielfältige Veranstaltungsreigen auf Schloss Hof mit saisonalen Events für die ganze Familie.

Nähere Informationen und Reservierung sowie aktuelle Öffnungszeiten und Covid-19-Sicherheitsbestimmungen unter www.schoenbrunn.at, www.kindermuseumschoenbrunn.at, www.moebelmuseumwien.at, www.sisimuseum-hofburg.at und www.schlosshof.at

Weiterführende Informationen und ausgewähltes Bildmaterial finden Sie unter www.schoenbrunn-group.com/presse. Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung.

_Die SCHÖNBRUNN GROUP vereint unter ihrem Dach die meistbesuchten Attraktionen und Angebote des imperialen Erbes Österreichs: das Schloss Schönbrunn, das Möbelmuseum Wien, das Sisi Museum mit Kaiserappartements und Silberkammer in der Wiener Hofburg sowie Schloss Hof mit Schloss Niederweiden. Die Schönbrunn Group ist mit der Erhaltung und Revitalisierung der anvertrauten Kulturgüter sowie der Gestaltung neuer Kulturvermittlungsformate und Entwicklung neuer Geschäftsfelder betraut. Die dafür notwendigen Mittel werden aus selbst erwirtschafteten Erlösen aufgebracht. Zentrale Aufgabe und Passion sind, die Menschen für das imperiale Erbe und die Welt der Habsburger zu begeistern, ob direkt vor Ort an den Standorten der Schönbrunn Group oder begleitend über das digitale Angebot. Die Standorte der Schönbrunn Group sind führende Tourismusdestinationen sowie beliebte Freizeitziele und Naherholungsgebiete._

Mag.a Evelyn Larcher
Stabstelle und Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 1 811 13 340
E-Mail: larcher@schoenbrunn-group.com

Mag.a Katharina Karmel
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 1 811 13 281
E-Mail: karmel@schoenbrunn-group.com

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