Termin-Aviso: Pressefrühstück „Villa Mautner – Jäger“

Termin-Aviso: Pressefrühstück „Villa Mautner – Jäger“

Am Mittwoch, den 29. März 2023, 10:00 Uhr – RS Opportunities & Node Contemporary laden zum Pressefrühstück

DIE UNTER DENKMALSCHUTZ STEHENDE VILLA MAUTNER-JÄGER IM 3. BEZIRK WIRD NACH JAHRZEHNTELANGEM DORNRÖSCHENSCHLAF ZU NEUEM LEBEN ERWECKT. DAS IN DER LITERATUR AUCH ALS „GARTENSCHLÖSSL“ BEZEICHNETE BAUKULTURELLE KLEINOD WURDE IM JAHR 1902 NACH PLÄNEN DES WIENER ARCHITEKTEN GUSTAV NEUMANN (1859-1928) ERBAUT UND STELLT EIN BEISPIEL GROSSBÜRGERLICHER VILLENARCHITEKTUR DAR. 

Bauherrin war Hertha Jäger, geborene Mautner-Markhof, eine emanzipierte Frau der Wiener Gesellschaft und Vorstandsmitglied des Bundes österreichischer Frauenvereine. Der berühmte Künstler Koloman Moser war nicht nur verheiratet mit Herthas Schwester Editha und damit direkter Nachbar, sondern soll auch bei der Innenausstattung der Villa mitgewirkt haben.

Das in seiner malerischen Erscheinung architektonisch ambitioniert gestaltete Bauensemble, bestehend aus Wohngebäude, Portiershaus sowie Garten mit Hofeinfriedung und historischer Kegelbahn, wird nun von Testor & Partner Architekten einer qualitätvollen Instandsetzung und modernen Interpretation unterzogen. Diese basiert auf umfangreichen restauratorischen Untersuchungen und in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt.  
Kitty Reichmann, Geschäftsführerin, Kunstsammlerin und Immobilienentwicklerin von RS Opportunities, stellt das Objekt während der Planungs- und Entwicklungsphase der Kunst zu Verfügung.

Wir ersuchen um Anmeldung unter Kitty Reichman office@rs-opportunities.com oder telefonisch unter 0043 676 9761392

Rückfragen & Kontakt – Node Contemporary:
Dr. Ema Kaiser
office@nodecontemporary.com
Tel.: 0043 676 5757887

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender