25-Jahr-Jubiläum für „Sport am Sonntag“-Auktion für LICHT INS DUNKEL: Versteigerungen für den guten Zweck

25-Jahr-Jubiläum für „Sport am Sonntag“-Auktion für LICHT INS DUNKEL: Versteigerungen für den guten Zweck

Im Rahmen von LICHT INS DUNKEL wurden wieder 16 exklusive Exponate versteigert

Wien (OTS) – Ein besonderes Jubiläum feierte in diesem Jahr die Sendung „Sport am Sonntag für LICHT INS DUNKEL“, die sich bereits zum 25. Mal jährte. Dafür wurden gestern, am 10. Dezember 2023, von 18.00 bis 19.10 Uhr in ORF 1, wieder exklusive Exponate aus der Welt des Sports versteigert. Präsentiert wurde die Sendung live aus dem Studio 2 am ORF Mediencampus von Oliver Polzer, Kristina Inhof und Andreas Onea. Insgesamt brachte die Versteigerung einen Spendenbetrag von 167.908 Euro für LICHT INS DUNKEL ein.

Auch im 25. Jubiläumsjahr wurde die „Sport am Sonntag“-Auktion von Heeressportlerinnen und Heeressportlern unterstützt. Weiters waren u. a. Mountainbike-Weltmeisterin Mona Mitterwallner, Cagesurf-Weltmeister Florian Dungl und Show-Act Thorsteinn Einarsson live im Studio zu Gast.

Im Zuge der Auktion der Jubiläumssendung von „Sport am Sonntag für LICHT INS DUNKEL“ kam ein Endergebnis von insgesamt 167.908 Euro zusammen. Die Summe ergab sich aus dem Erlös der Versteigerung in der Höhe von 131.722 Euro, zwei Schecks über 22.500 Euro (ein Scheck über 15.000 vom Betreiber des Wiener Einkaufszentrums „Aufhof Center & Riverside“ Peter Schaider jun., ein zweiter über 7.500 Euro von GT Gerätetechnik) sowie Spendenzusagen im Verlauf des Sporttages in der Höhe von 13.686 Euro.

Exklusive Exponate für den guten Zweck versteigert

Mit 30.000 Euro erreichte ein Airpower-Backstage-Erlebnis in Zeltweg inklusive An- und Abreise mit der Douglas DC-6, VIP-Tickets und drei Übernachtungen, zur Verfügung gestellt vom Österreichischen Bundesheer, Red Bull und Land Steiermark, in der gestrigen Versteigerung der Sendung „Sport am Sonntag für LICHT INS DUNKEL“ das Höchstgebot. 22.000 war das zweithöchste Gebot der Live-Sendung, investiert in ein exklusives Henrik-Kristoffersen-Gemälde angefertigt vom Künstler Tom Lohner sowie zur Verfügung gestellt von Lohner, Kristoffersen und Van-Deer-RedBull Sports. Das dritthöchste Gebot mit 11.000 Euro wurde mit einem Formel-1-Backstage-Tag in Spielberg inklusive zwei VIP-Tickets für den Großen Preis von Österreich am Red Bull Ring, einer Boxentour und einem Meet-and-Greet mit einer Formel-1-Legende erzielt. Zur Verfügung gestellt wurde der Formel-1-Backstage-Tag von Red Bull Ring. Für einen Rallye-Testtag auf Schnee und Eis unter der Anleitung des 14-fachen Staatsmeisters Raimund Baumschlager wurden 10.500 Euro gespendet, das Exponat wurde von Skoda, BRR Baumschlager Rallye&Racing zur Verfügung gestellt. 10.000 Euro gingen schließlich für ein exklusives Tennis-Doppel-Match gegen Tobias Pötzelsberger und Oliver Polzer bei den Erste Bank Open auf dem Centercourt der Wiener Stadthalle inklusive zwei VIP-Tickets, zur Verfügung gestellt von Erste Bank Open und Vienna Marriott Hotel, über die Bühne.

Auch die übrigen der insgesamt 16 Exponate, die das ganze Jahr über von der „Sport am Sonntag“-Redaktion gesammelt wurden und einmalige Erlebnisse aus der Welt des Sports bieten, für die sich große österreichische Sportler:innen zur Verfügung stellen, erzielten Top-Gebote, die alle der Aktion LICHT INS DUNKEL zugutekommen.

Die Auktion wurde wie im Vorjahr von Hauptschätzmeister Leopold Pfaffl vom Wiener Dorotheum und Notarin Mag. Beate Schumacher überwacht.

Alle Informationen zur Spendensammelaktion unter lichtinsdunkel.ORF.at

ORF unterstützt LICHT INS DUNKEL in all seinen Medien

Der ORF unterstützt LICHT INS DUNKEL im 51. Aktionsjahr wieder in all seinen Medien und Landesstudios, um möglichst viele Menschen zum Helfen zu motivieren. Fernsehen, Radio, Online und die Landesstudios lukrieren mit zahlreichen Aktionen und Produktionen – wie der „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“, dem „LICHT INS DUNKEL-Musikwunschtag“, der „ORF III-Auktion für LICHT INS DUNKEL“, der Versteigerung in „Sport am Sonntag für LICHT INS DUNKEL“, dem „Ö1 Promiquiz für LICHT INS DUNKEL“, dem „Ö3-Weihnachtswunder“, einer Vielzahl von Projekten in den Landesstudios und natürlich der ganztägigen Sendung am Heiligen Abend – Spenden in Millionenhöhe. Ebenfalls im Zeichen von LICHT INS DUNKEL stehen die „Seitenblicke Night Tour“ und zahlreiche Beiträge in den TV-Sendungen „Guten Morgen Österreich“, „Aktuell nach eins“, „Aktuell nach fünf“, „Studio 2“, „Bundesland heute“, ebenso wie in der ORF-TVthek und in ORF SPORT + sowie in allen ORF-Radioprogrammen und im ORF TELETEXT.

Auf der Homepage lichtinsdunkel.ORF.at gibt es alle Facts zum Online-und SMS-Spenden und dem Erwerb von ORF-LICHT INS DUNKEL-Firmenpartnerschaften nachzulesen. Neben der Homepage kann ganzjährig unter der kostenlosen A1-Spendentelefonnummer 0800 664 24 12 per Anruf oder SMS sowie auf Facebook unter ORFLichtinsDunkel gespendet werden. Alle Informationen zu den Spendenmöglichkeiten finden sich auch im ORF TELETEXT auf Seite 680.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender