VP-Juraczka: Faktencheck – Wiener Medienpolitik unter Beschuss

VP-Juraczka: Faktencheck – Wiener Medienpolitik unter Beschuss

Wien als unangefochtener Spitzenreiter bei Medienausgaben – SPÖ-Kritik an Bundesregierung völlig haltlos

„Die künstliche Empörung über den aktuellen Rechnungshofbericht zeigt erneut den scheinheiligen Stil der Babler-SPÖ auf. Es geht überhaupt nicht um Politik für die Menschen, sondern nur darum, das politische Gegenüber anzupatzen“, so der Finanzsprecher der Wiener Volkspartei, Gemeinderat Manfred Juraczka.

FAKTENCHECK – WIEN GIBT BEI DER MEDIENARBEIT ALS EINZELNES BUNDESLAND PRO KOPF DEUTLICH MEHR ALS DIE BUNDESREGIERUNG FÜR GANZ ÖSTERREICH AUS

Der aktuelle Rechnungshofbericht behandelt vor allem den Zeitraum zu Beginn der Corona-Pandemie. Die Bundesregierung informierte hier über wichtige Förderungen, Entlastungen und COVID. „Hier einen erhöhten Informationsbedarf zu kritisieren, ist nicht seriös – das müsste auch die Babler-SPÖ wissen“, so Juraczka weiter.

Der aktuelle Zahlenvergleich aus dem Jahr 2022 zeigt das wahre Bild: Während die Bundesregierung 28,85 Millionen Euro in ihre Öffentlichkeitsarbeit investierte, lagen die Ausgaben der Bundesländer insgesamt bei 38,56 Millionen Euro. Besonders hervorzuheben ist Wien unter SPÖ-Führung mit 25,3 Millionen Euro. „Damit steht Wien nicht nur an der Spitze der Bundesländer, sondern übertrifft auch die Ausgaben der Bundesregierung pro Kopf deutlich“, stellt Juraczka fest. Pro Kopf gesehen gab die Wiener Stadtregierung im Jahr 2022 etwa 12,91 Euro aus, verglichen mit 3,19 Euro pro Einwohner durch die Bundesregierung – rund das Vierfache.

„Nach einem desaströsen Stadtrechnungshofbericht zur Inseratenpolitik der Stadt im vergangenen Dezember und dem detaillierten Zahlenvergleich wäre die Babler-SPÖ eher dazu angeraten, vor der eigenen Haustüre zu kehren. Versuchen Sie nicht, die politische Stimmung weiter zu vergiften, sondern sorgen Sie stattdessen für eine transparente und sparsame Medienpolitik bei den eigenen Genossen in Wien“, so Juraczka abschließend.

Die Wiener Volkspartei
Presse & Kommunikation
01/515 43 230
presse@wien.oevp.at
https://wien.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender