Musikkapelle Langau gewinnt den „Radio NÖ Blasmusik-Contest“

Musikkapelle Langau gewinnt den „Radio NÖ Blasmusik-Contest“

Mehr als 625.000 Stimmen abgegeben

St. Pölten (OTS) – Über drei Wochen wurde beim „Radio NÖ Blasmusik-Contest“ die beliebteste Blasmusikapelle Niederösterreichs gesucht. Der Titel geht an die Musikkapelle Langau bei Geras. Mit 75.033 Stimmen haben die Musikerinnen und Musiker den Sieg ins Waldviertel geholt. Als Gewinn bekommen sie eine zweitägige, professionelle Tonaufnahme in Radio-NÖ-Qualität.

Insgesamt haben 26 Blasmusik-Kapellen aus allen Teilen Niederösterreichs am „Blasmusik-Contest“ teilgenommen. Ihre Aufgabe war, einen Radio NÖ-Hit mit ihrer Kapelle zu spielen und ein Video davon einzureichen. In drei Wertungswochen konnte online abgestimmt werden. In der ersten Woche ist der Musikverein Engabrunn an der Spitze gelegen, der erste Platz in der zweiten Woche ging an den Musikverein Traismauer. In Summe wurden mehr als 625.000 Stimmen abgegeben. ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Alexander Hofer: „Die Teilnahme war überwältigend und die Fangemeinde der heimischen Blasmusikkapellen hat gezeigt, wie groß und aktiv sie ist. Wir freuen sehr, dass unsere Initiative so gut angenommen wurde und wir zeigen konnten, wie vielseitig die Blasmusik in Niederösterreich ist.“

Im Juni kommen alle drei Kapellen zu einem Dämmerschoppen ins Festzelt beim ORF NÖ-Funkhaus nach St. Pölten. Langau, Engabrunn und Traismauer werden dabei nicht nur feiern, sondern auch aufspielen. Radio NÖ zeichnet die Auftritte auf und bringt am Sonntag, dem 23. Juni, einen Frühschoppen-Spezial von 11.00 bis 12.00 Uhr mit den besten Stücken der drei Kapellen.

Radio NÖ dankt allen Blasmusikkapellen sehr herzlich für Ihr Engagement, das fleißige Proben und Aufnehmen und wünscht weiterhin viel Freude am Musizieren.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Sofija Nastasijevic
02742/2210-23572

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender