ORF-III-Wochenhighlights: „Europa feiert Beethoven“ mit Wiener Symphonikern im Konzerthaus, „Fest der Freude“ vom Heldenplatz

ORF-III-Wochenhighlights: „Europa feiert Beethoven“ mit Wiener Symphonikern im Konzerthaus, „Fest der Freude“ vom Heldenplatz

Außerdem: „zeit.geschichte“-Abend zur SS, „Erfrischungsgetränke“ auf dem Prüfstand im „ORF III Themenmontag“ u. v. m. – von 6. bis 12. Mai 2024

Wien (OTS) – „ORF III Themenmontag“: „Erfrischungsgetränke“ und Talk „Zucker ohne Ende“

Steigende Temperaturen und immer mehr Hitzetage: Der Absatz hipper Erfrischungsgetränke nimmt parallel dazu ebenfalls zu. Der „ORF III Themenmontag“ am 6. Mai sieht sich mit der Neuproduktion „Erfrischungsgetränke – der Check“ (20.15 Uhr) u. a. diesen stark umkämpften Markt genauer an und prüft, welche Versprechen die heimischen Getränkeerzeuger halten können. Ergänzend dazu zeigt ORF III die Dokus „Softe Drinks, harte Wahrheiten“ (21.05 Uhr) und „Gesundheitskiller Energydrink“ (21.55 Uhr) über die darin enthaltenen Inhaltsstoffe sowie deren Wirkung im menschlichen Körper. Abschließend beleuchtet der „Talk: Zucker ohne Ende“ (22.30 Uhr) dessen Schädlichkeit und warum viele es nicht schaffen, von der süßen Versuchung loszukommen. Hans Bürger diskutiert darüber mit Birgit Beck (Ernährungswissenschafterin und Konsumentenschützerin), Fritz Treiber (Molekularbiologe), Gerhard Höllinger (Apfelsaft-Produzent) sowie Anna Abermann (Fruchtsaft-Hersteller Pona).

„MERYN am Montag“: „Hormone im Wechsel“

Um „Hormone im Wechsel“ geht es diesmal in „MERYN am Montag“ (18.45 Uhr). Während sich die Menopause bei rund einem Drittel der Frauen kaum bemerkbar macht, ist ein weiteres Drittel von schweren Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Haarausfall betroffen. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Beschwerden zu lindern? Wann ist eine Hormonersatztherapie ratsam? Welche Rolle spielen die eigenen Lebensgewohnheiten in der Zeit des Wechsels und wie kann das eigene Wohlbefinden in dieser Phase gesteigert werden? Diese und andere Fragen beantwortet ORF-III-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn gemeinsam mit Gynäkologe und Hormonspezialist Johannes Huber.

„Erlebnis Bühne LIVE“: „Europa feiert Beethoven“ – ORF III feiert mit

Am 7. Mai 1824 wurde Ludwig van Beethovens heute weltberühmte 9. Symphonie in Wien uraufgeführt. Als musikalischen Auftakt eines ORF-TV-Schwerpunkts zum 200. Jubiläum überträgt ORF III am Jahrestag, dem 7. Mai 2024, um 20.15 Uhr das gesamte Werk in der Interpretation der Wiener Symphoniker live-zeitversetzt aus dem Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Damit wird ORF III Teil eines einzigartigen europäischen Fernsehprojekts: ARTE präsentiert am 7. Mai die vier Sätze von Beethovens „Neunter“ nacheinander live-zeitversetzt aus vier europäischen Städten, dargeboten von vier Spitzenorchestern unter jeweils hochkarätiger musikalischer Leitung. ORF III und die Wiener Symphoniker steuern aus dem Wiener Konzerthaus den berühmten letzten Satz bei. Im Finalsatz singen Rachel Willis-Sørensen, Tanja Ariane Baumgartner, Andreas Schager und Christof Fischesser in den Solopartien sowie der Chor der Wiener Singakademie unter der Leitung von Heinz Ferlesch. Am Pult steht der designierte Chefdirigent der Wiener Symphoniker, Petr Popelka.
Auf das große europäische Konzertereignis stimmen ein „Kultur Heute Spezial“ (19.45 Uhr) sowie die „Erlebnis Bühne“-Sendung „Beethovens Neunte – Der Countdown läuft“ (20.00 Uhr) ein. Barbara Rett begibt sich dabei auf eine Reise durch Wien und spürt der ereignisreichen Entstehungsgeschichte der Symphonie nach.
Nach dem musikalischen Highlight gibt es „Humor nach Noten: Otto Schenk“ (21.35 Uhr) sowie „Lacherfolge mit Otto Schenk und Helmuth Lohner“ (22.30 Uhr).

„Fest der Freude 2024“ zum „Tag der Befreiung“: Der 8. Mai in ORF III

Der 8. Mai ist ein Tag der Freude über das Ende der NS-Schreckensherrschaft sowie des Zweiten Weltkriegs in Europa. Österreich gedenkt dabei aber vor allem der Millionen Verfolgten und Ermordeten. ORF III überträgt live vom Wiener Heldenplatz das 12. „Fest der Freude“, das seit 2013 jährlich vom Mauthausen Komitee Österreich mit Unterstützung der Israelitischen Kultusgemeinde, dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und dem Verein Gedenkdienst organisiert wird. Nach dem „Festakt“ (20.00 Uhr) mit Grußworten von u. a. Bundespräsident Alexander van der Bellen und der Rede der Holocaust-Überlebenden Rosa Schneeberger folgt das „Festkonzert“ (20.15 Uhr) mit Kammermusikensembles der Wiener Symphoniker. Der Abend wird von Katharina Stemberger moderiert.

Darüber hinaus stehen am „Tag der Befreiung“ ab 8.35 Uhr zahlreiche „zeit.geschichte“-Dokumentationen zum Ende des Zweiten Weltkriegs auf dem Programmplan. So porträtiert eine neue ORF-III-Produktion die jüngst verstorbene „Zeitzeugin und Journalistenlegende“ Hella Pick (18.20 Uhr), die als Zehnjährige 1939 mit einem Kindertransport aus Österreich nach Großbritannien kam, dort einen bemerkenswerten beruflichen Aufstieg erlebte und schließlich zur führenden internationalen Korrespondentin beim „Guardian“ wurde. Im Laufe ihrer Karriere berichtete Pick über weltpolitische Ereignisse und traf bedeutende Persönlichkeiten wie u. a. Willy Brandt, John F. Kennedy und Winston Churchill. Ihre Bücher über Simon Wiesenthal und den Umgang des Nachkriegsösterreichs mit der NS-Vergangenheit brachten sie ab den späten 1990er Jahren immer öfter zurück in ihr Geburtsland. Danach folgt die Doku „Gegen den Befehl – Zivilcourage am Ende des Zweiten Weltkriegs“ (19.05 Uhr). Den Tag des Gedenkens beschließt nach dem „Fest der Freude“ der „zeit.geschichte“-Zweiteiler „Kontinent der Vertriebenen – Europa nach dem Krieg“ ab 21.30 Uhr.

95. Geburtstag von Audrey Hepburn: „My Fair Lady“ und „Ein süßer Fratz“

ORF III würdigt am Donnerstag, dem 9. Mai, Schauspielikone Audrey Hepburn zum 95. Geburtstag mit zwei Musical-Verfilmungen aus den 1950er und 1960er Jahren: „My Fair Lady“ (20.15 Uhr) aus dem Jahr 1964 mit Hepburn als Blumenmädchen Eliza Doolittle an der Seite von Rex Harrison sowie anschließend die 1957 entstandene Produktion „Ein süßer Fratz“ (23.05 Uhr) mit Fred Astaire, in der Hepburn alle Lieder selbst singt.

„zeit.geschichte“-Nachmittag zum zentralen Herrschafts- und Unterdrückungsinstrument der Nazis

Die Schutzstaffel, kurz SS, ist der Inbegriff für Terror und Tod während des NS-Regimes. Der „zeit.geschichte“-Abend am Samstag, dem 11. Mai, beleuchtet mit der Reihe „Die SS – Macht und Mythos“ viele Aspekte dieser Schreckenseinheit. Der erste Film „Terror“ (20.15 Uhr) zeigt die Entwicklung der Schutzstaffel vom Sicherheitsdienst der Partei hin zum allumfassenden Terror- und Unterdrückungsinstrument. In Folge zwei „Krieg“ (21.05 Uhr) wird deutlich, wie die Waffen-SS von der NS-Propaganda zur militärischen Elite stilisiert wird:
Himmler lässt gezielt das Bild seiner Männer als abgehärtete „Supersoldaten“ verbreiten. Für den reibungslosen Ablauf in den Lagern sind die SS-Totenkopfverbände zuständig. Die Doku „Totenkopf“ (21.55 Uhr) zeigt, wie viele junge Männer im Rahmen ihrer Ausbildung dazu aufgefordert werden, Gewalt gegen die Lager-Häftlinge auszuüben, um in diese Aufgabe hineinzuwachsen. Der vierte Film „Täterjagd“ (22.45 Uhr) macht deutlich, wie viele Mitglieder der SS nach 1945 untertauchen. In Südamerika oder Deutschland wollen sie sich neue Existenzen aufbauen, nicht selten gelingt es ihnen. Abschließend porträtieren die Filme „Himmler“ (23.35 Uhr) und „Heydrich“ (0.25 Uhr) zwei zentrale Persönlichkeiten dieser Folter- und Tötungsmaschinerie.

Klassik am Sonntag: Jonas Kaufmann aus Verona

„Erlebnis Bühne“ präsentiert am Sonntag, dem 12. Mai, „Aus der Arena di Verona“ (20.15 Uhr) ein Konzert von Startenor Jonas Kaufmann. Zu Gast auf der Bühne des weltberühmten Amphitheaters sind außerdem Sopranistin Sonya Yoncheva und Bariton Ludovic Tézier. Auf dem Programm des Open-Air-Events stehen u. a. bekannte Arien und Duette aus Giuseppe Verdis „Otello“, Umberto Giordanos „Andrea Chénier“ und Giacomo Puccinis „Turandot“, weiters beliebte Stücke aus Leonard Bernsteins Musical „West Side Story“ und populäre Hits aus der Welt der Filmmusik von Ennio Morricone und Hans Zimmer.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender