UNOS zu Hummer-Interview: Wo bleiben die positiven Stimmen für den gemeinsamen Binnenmarkt?

UNOS zu Hummer-Interview: Wo bleiben die positiven Stimmen für den gemeinsamen Binnenmarkt?

Karin Doppelbauer: „Kritik am Regulierungswahn ist auf jeder Ebene angebracht, aber gerade Oberösterreich profitiert überproportional vom Binnenmarkt der EU.“

„Wir stimmen mit der Präsidentin voll überein, was die vielen verfehlten EU-Vorschriften betrifft, in denen oft das Ziel richtig ist, die Umsetzung aber die Unternehmen und den Standort schwer belasten“, reagiert die NEOS-Nationalratsabgeordnete und UNOS-Landessprecherin Karin Doppelbauer auf die Aussagen von WK-OÖ-Präsidentin Doris Hummer im OÖN-Interview. „Gerade in der Phase des EU-Wahlkampfes hat es Hummer leider verabsäumt, die Bedeutung des Binnenmarktes für die oberösterreichische Wirtschaft und seine exportstarke Industrie herauszustreichen. Denn die EU ist ein zentraler Job-Motor für ganz Österreich, 690.000 Jobs verdanken wir unserer Mitgliedschaft an dem gemeinsamen Markt. Oberösterreich profitiert mit mehr als 180.000 Arbeitsplätzen bei Weitem am stärksten. Mit einseitigem EU-Bashing werden wir die Überzeugung für ein gemeinsames Europa in der Bevölkerung nicht stärken.“

LIBERALE UNTERNEHMERSTIMME FÜR ENTLASTUNG UND DEREGULIERUNG

„UNOS setzen sich schon seit Jahren für Entlastung der Unternehmen und einen Kahlschlag bei den Regulierungen ein“, sagt der stellvertretende UNOS-Bundessprecher Markus Hofer. „Wir haben in unserem jüngsten Leitantrag auch konkrete Maßnahmen formuliert, die den Wirtschaftsstandort Österreich rasch wieder an die Spitze bringen würden. Es ist erfreulich, dass sich die Wirtschaftskammer auf Landes- und Bundesebene fast inhaltsgleich diesen Forderungen anschließt. Nun verlangen wir, dass sich die ÖVP-dominierte Kammer endlich auch bei ihren Parteifreunden in der Bundesregierung durchsetzt und die bitter notwendige Entlastung für die Unternehmerinnen und Unternehmer umsetzt.“

UNOS – Unternehmerisches Österreich vertreten seit 2014 die Interessen liberal denkender Unternehmerinnen und Unternehmer und sind in fünf Wirtschaftsparlamenten präsent. Den UNOS-Leitantrag gibt es hier zum Download: UNOS-Leitantrag GV Beschluss 20231118.pdf (neos.eu)

UNOS – Unternehmerisches Österreich
Sissi Eigruber
Kommunikation
+43 676 83 414 446
sissi.eigruber@unos.eu
www.unos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender