Juniorfirma der Fachschule Warth blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Juniorfirma der Fachschule Warth blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

LR Teschl-Hofmeister: Junior Company segelt mit Naturprodukten auf Erfolgskurs

Dieses Schuljahr erzeugte die Juniorfirma „Naturzauber Warth“ Kräutersalze und Bienenwachskerzen, die auf Märkten der Region sowie im Hofladen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth verkauft wurden. Zu Schulschluss werden die Tore der Firma wieder geschlossen und es ist Zeit Bilanz zu ziehen: Über 1.000 Salzstreuer und über 1.000 Bienenwachskerzen wurden verkauft. „Es ist beeindruckend, dass sich die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr auf das harte Parkett der Wirtschaft wagen und dabei wertvolle Erfahrungen für das eigene Berufsleben sammeln können“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Die Juniorfirma ‚Naturzauber Warth‘ segelte dieses Schuljahr mit ihren selbst hergestellten Kräutersalze und Bienenwachskerzen auf Erfolgskurs, wozu ich herzlich gratuliere. Dies ist ein Vorzeigebeispiel für eine zündende Geschäftsidee, die optimal in der Praxis umgesetzt wurde“, so Teschl-Hofmeister.

„Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrganges der beiden Fachrichtungen ,Sozialbetreuungsberufe‘ sowie ,Betriebs- und Haushaltsmanagement‘ der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth zeigen Unternehmergeist und gründeten zu Schulbeginn die Juniorfirma mit dem klingenden Namen „Naturzauber Warth“, informiert Fachlehrerin Maria Haring, die den Jugendlichen umsichtig zur Seite steht. Hergestellt werden duftende Kerzen aus Bienenwachs mit Bio-Zertifikat. Dabei wird mit der Imkerschule Warth zusammengearbeitet, die ja ausschließlich Bio-Honig erzeugt. Das zweite wirtschaftliche Standbein der Firma ist die Herstellung von Kräutersalzen, die es in drei Variationen gibt. Dazu wurden Gewürze im Schulgarten kultiviert und in getrockneter Form dem Salz beigemengt. Verwendet werden etwa Chili, Wacholderbeeren, Sellerie, Thymian, Rosmarin und Karotten. Die Juniorfirma ist auf Instagram und Facebook vertreten.

Nähere Informationen beim Büro LR Teschl-Hofmeister unter 02742/9005-12655, Dieter Kraus, und E-Mail DIETER.KRAUS@NOEL.GV.AT.

 

 

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender