Aids Hilfe Wien: Es braucht einen niederschwelligen und möglichst kostenfreien Zugang zu Verhütungsmitteln
Aids Hilfe Wien: Es braucht einen niederschwelligen und möglichst kostenfreien Zugang zu Verhütungsmitteln
Weltverhütungstag am 26.9. mit Forderungen für die Nationalratswahl
„Am heutigen Weltverhütungstag fordern wir so knapp vor der Nationalratswahl noch einmal klar und deutlich: Wir brauchen künftig einen niederschwelligen und möglichst kostenfreien Zugang zu Verhütungsmitteln sowie gute Beratung“, sagte Dr.in Mirijam Hall, Vorsitzende der Aids Hilfe Wien und Gynäkologin. In ganz Europa steigen sexuell übertragbare Infektionen an. Kostenlose Verhütungsmittel wären daher ein entscheidender Schritt zur Bekämpfung von sexuell übertragbaren Infektionen und zur Eindämmung der für das Gesundheitssystem entstehenden Kosten. Und weiter: „Daneben braucht es natürlich auch Maßnahmen, wie gutes altersadäquates sexualpädagogisches Wissen für junge Menschen, das es ihnen möglich macht, Sexualität aufgeklärt und selbstbestimmt zu leben sowie Risikosituationen richtig einzuschätzen.“
Die Aids Hilfe Wien nimmt diesen Auftrag ernst: Indem qualitätsvolle sexualpädaogogische Workshops und Materialien für Jugendliche angeboten werden – aktuell auch mit dem Projekt „Take Pride in Your Health“ ( https://aids.at/take-pride-in-your-health/), indem es Beratung und Präventionsmaßnahmen zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen gibt, indem kostenfrei 3 Kondome pro Tag abgegeben und vor allem auch indem politische Forderungen erhoben werden.
„Und wir wollen zu sexueller Gesundheit informierte Wahlentscheidungen ermöglichen“, so Hall. Wie die bei den Nationalratswahlen kandidierenden Parteien zu kostenfreien und niederschwelligen Verhütungsmitteln und anderen Themen der sexuellen Gesundheit stehen, haben die AIDS-Hilfen Österreichs in einem Fragebogen abgefragt, der auf unserer Website aids.at abrufbar ist.
„In diesem Sinne fordern wir alle Menschen auf, sich für die Nationalratswahl eine fundierte Meinung zu bilden und vor allem am 29. September wählen zu gehen. Demokratie braucht unsere Mitbestimmung!
Service: Der Fragebogen und die Antworten aller bundesweit für die Nationalratswahl kandidierenden Parteien findet sich hier: https://aids.at/wp-content/uploads/2024/09/Sexuelle-Gesundheit-waehlen-zusammengefuegt-1.pdf
Aids Hilfe Wien
Andrea Brunner
Telefon: 066488540980
E-Mail: brunner@aids-hilfe-wien.at
Website: https://aids.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender