World News Day 2024: Gemeinsame Aktion der VÖZ-Mitgliedsmedien

World News Day 2024: Gemeinsame Aktion der VÖZ-Mitgliedsmedien

VÖZ macht auf die Bedeutung von Medien als Säule der Demokratie aufmerksam

Zum diesjährigen World News Day weisen der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und seine Mitgliedsmedien mit einem gemeinsamen Spezialsujet auf die fundamentale Rolle von Qualitätsmedien sowie von Journalistinnen und Journalisten für den Erhalt unserer Demokratie hin.

Mit einem Sujet, das von den Mitgliedsmedien am oder rund um den World News Day am 28. September veröffentlicht wird, wird die fundamentale Rolle des Journalismus als Säule der Demokratie gewürdigt – eine Verantwortung, die es zu schützen und zu stärken gilt.

STÄRKUNG VON MEDIEN ALS „PUBLIC WATCHDOG“

Der World News Day findet jährlich am 28. September statt und ist eine gemeinsame Initiative des Weltverbands WAN-Ifra, des World Editors Forum und der Canadian Journalism Foundation (CJF). Ziel ist es, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Rolle von Journalistinnen und Journalisten zu lenken, die vertrauenswürdige Nachrichten und Informationen bieten, sowie auf die Bedeutung freier und unabhängiger Qualitätsmedien hinzuweisen. Gerade in einer Zeit, in der die Verbreitung von Falschinformationen und der Vertrauensverlust in Nachrichtenquellen zunimmt, wird professioneller und sorgfältig recherchierter Journalismus umso wichtiger. Er sorgt für Transparenz, deckt Missstände auf und liefert die Grundlage für eine informierte Öffentlichkeit – essenziell für das Funktionieren einer liberalen Demokratie, insbesondere im „Superwahljahr“ 2024.

Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website des VÖZ unter www.voez.at

Verband Österreichischer Zeitungen
Michaela Reisinger, BA
Telefon: +43 664 33 29 411
E-Mail: michaela.reisinger@all-media.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender