Faire Lösungen durch Verbraucherschlichtung Austria: Hilfe für Konsument:innen und Unternehmen rund um Weihnachten
Faire Lösungen durch Verbraucherschlichtung Austria: Hilfe für Konsument:innen und Unternehmen rund um Weihnachten
Kostenlose Hilfe bei Streitigkeiten nach Weihnachtseinkäufen und anderen Konflikten
Die Wochen vor und nach Weihnachten sind für den Handel die Zeit mit den größten Umsätzen. Dies wirkt sich erfahrungsgemäß auch bei der Verbraucherschlichtung Austria durch einen Anstieg der Schlichtungsfälle aus. Ein unpassendes Geschenk, das umgetauscht werden soll, ein Gutschein, der nicht eingelöst werden kann oder ein anscheinend defektes technisches Gerät – all das sind klassische Streitpunkte zwischen Konsument:innen und Unternehmen, die besonders häufig rund um den Black Friday und Weihnachten auftreten. Die Verbraucherschlichtung Austria (VSA) bietet kostenlose Streitschlichtungsverfahren zur raschen Lösung solcher Probleme an.
KOSTENLOSE UND UNABHÄNGIGE HILFE BEI KONFLIKTEN
Die Verbraucherschlichtung Austria ist eine neutrale Vermittlungsstelle und kann in vielen Fällen helfen – angefangen bei Handelsstreitigkeiten über Probleme mit Pauschalreisen, Versicherungen und Handwerkerarbeiten bis hin zu Vertragsrücktritten oder Schadenersatzforderungen. Ihre Unterstützung ist kostenlos und stellt eine attraktive Alternative zu langwierigen Gerichtsverfahren oder zum Verzicht auf Ansprüche dar. In besonders komplexen Fällen können auf Kosten der VSA auch Sachverständige hinzugezogen werden, etwa zur Klärung technischer Fragen.
HOHE ERFOLGSQUOTE BEI DER STREITBEILEGUNG
„Auf die juristische Expertise unserer Schlichterinnen und Schlichter sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Sachverständigeneinschätzung sollten weder Konsument:innen noch Unternehmen verzichten. In 2 von 3 verbraucherrechtlichen Streitigkeiten können wir Lösungen erzielen. Gelingt dies nicht, steht der Weg zu Gericht immer noch offen“, erklärt Vereinsobmann Dr. Hermann Germ.
Seit Aufnahme der Tätigkeit als staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle gemäß Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) im Jahr 2016 wurden rund 10.000 Schlichtungsfälle erledigt. Die Zahl der Anträge steigt kontinuierlich und wird 2024 voraussichtlich an der 2.000er-Marke kratzen.
KONTAKTMÖGLICHKEITEN: EINFACH UND DIREKT
Konsument:innen, die ein Problem mit einem Unternehmen nicht direkt klären können, können sich unkompliziert über ein Online-Formular, per E-Mail oder per Post an die Verbraucherschlichtung Austria wenden. Alle Kontaktinformationen sowie weiterführende Details finden sich auf der Website unter www.verbraucherschlichtung.at.
Verbraucherschlichtung Austria
Dr. Simon Eder
Geschäftsführer
Telefon: +43 1 890 63 11
E-Mail: simon.eder@verbraucherschlichtung.at
Website: https://www.verbraucherschlichtung.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender