Radiotest 2024_4 (Jänner bis Dezember 2024): Radio Kärnten weiterhin mit großem Abstand Nummer eins im Land

Radiotest 2024_4 (Jänner bis Dezember 2024): Radio Kärnten weiterhin mit großem Abstand Nummer eins im Land
ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS DONNERSTAG, 30. Jänner 2025, 12.00 UHR BEACHTEN!
Im vergangenen Jahr feierte das Radio in Österreich seinen 100. Geburtstag. Die Beliebtheit des Mediums ist trotz starker Konkurrenz im Audiobereich nach wie vor ungebrochen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Radiotests 2024_4 (Jänner 2024 bis Dezember 2024), der für Radio Kärnten und die gesamte ORF-Flotte im Bundesland wiederum ein großartiges Ergebnis ausweist. Radio Kärnten bleibt der erfolgreichste Sender im Land und ist mit einem Marktanteil von 36 Prozent in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren (Montag bis Sonntag) mit großem Abstand der meistgehörte Sender der Kärntnerinnen und Kärntner.
In der Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen erreichte Radio Kärnten einen Marktanteil von 45 Prozent (Montag bis Sonntag). Radio Kärnten kann seine Poleposition am heimischen Radiomarkt nicht nur halten, sondern sogar noch weiter ausbauen. Insgesamt hören rund 201.000 Menschen über zehn Jahre täglich Radio Kärnten.
„Der aktuelle Radiotest bestätigt erneut die starke Position von ORF Kärnten und das große Vertrauen, das uns die Kärntnerinnen und Kärntner in dieser anspruchsvollen Zeit entgegenbringen. Unser Auftrag ist es, ein regionales, seriöses und vertrauenswürdiges Radioprogramm für Kärnten anzubieten. Der Radiotest zeigt, dass unsere Bemühungen geschätzt werden – diese Bestätigung erfüllt mein Team und mich mit Freude und Stolz. Wir sind uns unserer Aufgabe als zuverlässiger und informativer Alltagsbegleiter bewusst und nehmen bevorstehende Herausforderungen mit großem Engagement an, um auch künftig als starkes Regionalmedium wahrgenommen zu werden. Ich sage Dankeschön an die treuen Hörerinnen und Hörer von Radio Kärnten und bedanke mich herzlich bei meinem Team für die hervorragende Arbeit, die täglich mit viel Professionalität und Leidenschaft geleistet wird“, so Landesdirektorin Karin Bernhard.
Rund 407.000 Menschen über zehn Jahre nutzen in Kärnten täglich das Radio. Auch die Hördauer ist gestiegen: Pro Tag werden durchschnittlich 233 Minuten Radio gehört, vor einem Jahr waren es noch 226 Minuten. Trotz der starken Konkurrenz durch Streaming-Angebote nutzen auch die jungen Menschen das Medium intensiv und hören sogar länger Radio als die ältere Bevölkerung. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen beträgt die Nutzungsdauer täglich 238 Minuten.
Radio Kärnten erzielte auch bei den Tagesreichweiten ein sehr gutes Ergebnis. In der Kernzielgruppe 35+ beträgt die Tagesreichweite von Montag bis Sonntag 41,4 Prozent, in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren liegt sie bei 34,3 Prozent.
Programmchef Martin Weberhofer: „Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Wir konnten unsere sehr guten Zahlen nicht nur halten, sondern haben sowohl bei Marktanteilen als auch bei Reichweiten zugelegt. Die Radio-Kärnten-Hörerinnen- und -Hörerfamilie ist um ein schönes Stück größer geworden. Das erfüllt uns mit Dankbarkeit und ist Ansporn, auch weiterhin mit viel Leidenschaft Radio für ALLE Kärntnerinnen und Kärntner zu machen. Gerade in Zeiten wie diesen wollen wir der mediale Nahversorger für die Menschen in unserem Land sein, mit objektiver Information, Unterhaltung im besten Sinne des Wortes und Live-Sendungen aus allen Regionen Kärntens. Fakten statt Fake-News, Emotion statt Anonymität, Radio aus dem Land und für das Land.“
Rund zwei Drittel aller gehörten Radiominuten in Kärnten entfallen auf die ORF-Radios
ORF Landesstudio Kärnten
Luca Weblacher
Telefon: +43 463 5330 DW 29268
E-Mail: luca.weblacher@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender