Bürgermeister Michael Ludwig: Wien bleibt konsequent im Kampf gegen die Teuerung

Bürgermeister Michael Ludwig: Wien bleibt konsequent im Kampf gegen die Teuerung

100 Euro-Ausgleichsbonus als treffsichere Energiekosten-Hilfe für rund 130.000 Wienerinnen und Wiener

„Der Kampf gegen die Teuerung ist und bleibt eine unserer vordringlichsten Aufgaben – und leider ist er noch nicht vorbei. Umso mehr freut es mich, dass wir in Wien eine neue Entlastungsmaßnahme setzen. Der 100 Euro-Ausgleichsbonus der Wien Energie richtet sich an rund 130.000 Wienerinnen und Wiener mit geringem Einkommen, die von der ORF-Haushaltsabgabe befreit sind und so auch bei den Energiekosten spürbar entlastet werden. In Wien haben wir mit der Wien Energie in der Vergangenheit bereits Sozialpakete im Wert von insgesamt 22 Millionen Euro geschnürt und knüpft nun konsequent daran an“, unterstreicht Wiens Bürgermeister, Dr. Michael Ludwig.

„Das Leben muss weiter leistbar bleiben. Deswegen haben wir in Wien zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die Teuerung aktiv zu bekämpfen,“ betont Ludwig. Bereits 2022 hat Wien als erste Gebietskörperschaft ein eigenes Energieunterstützungspaket beschlossen. Weil es keinen bundesweiten Mietendeckel gab, wurden die Wohnkosten mit dem Wiener Wohnbonus und einer Sondergutschrift für die Mieterinnen und Mieter von Gemeindewohnungen abgefedert. Heuer sind noch die Mieterhöhungen im Gemeindebau ausgesetzt. Darüber hinaus wurden der Bezieher*innenkreis sowie die Höhe der Mietbeihilfe merklich erhöht. „Damit Wohnen auch in Zukunft leistbar bleibt, schaffen wir in Wien selbst in Zeiten hoher Zinsen außerdem zusätzlichen leistbaren Wohnraum. Im Rahmen der Wohnbauoffensive 2024+ werden rund 22.200 Wohnungen in den kommenden Jahren umgesetzt. Ebenso wird Jahreskarte der Wiener Linien auch 2025 um 365 Euro zu haben sein!“, erläutert Ludwig.

„All diesen Maßnahmen ist gemein, dass mit hoher sozialer Treffsicherheit vor allem jenen geholfen wird, die am meisten unter der Teuerung zu leiden haben. Inflation ist kein Schicksal, das haben wir in Wien klar vorgezeigt. Und ich erwarte mir von der künftigen Bundesregierung ähnliche Anstrengungen in ganz Österreich. Einseitige Kürzungen, wie so oft gefordert, haben nur das Potential, die Inflation noch weiter anzuheizen und die Krise am Arbeitsmarkt zu verschärfen. Wir brauchen Entlastungsmaßnahmen und Investitionen in den Arbeitsmarkt – so wie Wien das seit langem erfolgreich vorführt!“, so Ludwig abschließend. (Schluss)

Rathauskorrespondenz
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Diensthabende*r Redakteur*in Service für Journalist*innen
Stadtredaktion
Telefon: 01 4000-81081
E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
Website: https://presse.wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender