Werner Kogler zum Tod von John Sailer

Werner Kogler zum Tod von John Sailer
Der Klubobmann und Kultursprecher der Grünen spricht Familie und Hinterbliebenen seine Anteilnahme aus
„John Sailer war eine prägende Figur der österreichischen Kunstszene und ein unermüdlicher Förderer der Avantgarde“ reagiert der Klubobmann und Kultursprecher der Grünen, Werner Kogler, auf den heutigen Tod des Wiener Galeristen.
1974 gründete Sailer die Galerie Ulysses, die rasch zu einem bedeutenden Zentrum für moderne Kunst wurde. Mit Ausstellungen von Künstlern wie Bruno Gironcoli, Arnulf Rainer und Fritz Wotruba setzte er Maßstäbe und brachte österreichische Kunst international ins Gespräch. Sein Engagement reichte weit über die Galeriearbeit hinaus – er war ein Brückenbauer zwischen Kulturen und ein leidenschaftlicher Vermittler zwischen Österreich und der internationalen Kunstwelt.
„John Sailer war ein Kulturpionier, dessen Lebensweg von Flucht, Neuanfang und unerschütterlicher Leidenschaft für die Kunst geprägt war. Sein Wirken wird uns als bleibendes Erbe erhalten bleiben. Wir sprechen seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden und allen, die mit ihm zusammengearbeitet haben, unser tief empfundenes Beileid aus“, so Kogler.
Grüner Klub im Parlament
Telefon: 01-40110-6697
E-Mail: presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender