Polizeigroßeinsatz in Grazer Schule

Polizeigroßeinsatz in Grazer Schule

Am Vormittag des 10. Juni 2025 kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in einer Grazer Schule in der Dreierschützengasse

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot an Kräften vor Ort. Das Gelände rund um die Schule ist großräumig gesichert. Die Lage ist unter Kontrolle und die Ermittlungen laufen – die Sicherheit ist gewährleistet.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, das Einsatzgebiet weiträumig zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte unbedingt Folge zu leisten. Eltern werden ersucht, ihre Kinder nicht eigenständig von der Schule abzuholen, sondern auf weitere behördliche Informationen zu warten. Bitte informieren Sie sich laufend unter https://x.com/PolizeiStmk unter #graz1006.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen sind mehrere Todesopfer zu beklagen. Die Identitäten der Betroffenen werden derzeit ermittelt und die Angehörigen informiert. Die Betreuung von Betroffenen und Zeuginnen bzw. Zeugen wird durch Kriseninterventionsteams sichergestellt.

Eine Upload-Plattform wurde unter https://upload.bmi.gv.at/ eingerichtet. Auf dieser können verdächtige Beobachtungen, Fotos oder Videos von der Tat oder dem Umfeld hochgeladen werden. Hinweise oder sonstige Wahrnehmungen werden auch bei jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Bitte veröffentlichen Sie keine Fotos oder Videos vom Einsatz in sozialen Netzwerken, um laufende Ermittlungen, die Opfer und Einsatzkräfte nicht zu gefährden.

Die Sicherheitsbehörden informieren laufend über neue Erkenntnisse.

Pressestelle LPD Steiermark
Telefon: +43 59133 60 1133
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit-st@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender