Zehn Verkehrstote in der vergangenen Woche

Zehn Verkehrstote in der vergangenen Woche
162 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 29. Juni 2025
In der vergangenen Woche starben zwei Motorradlenker, zwei Pkw-Lenker, zwei Radfahrer, ein E-Scooter-Lenker, ein Fußgänger, ein Leichtmotorradlenker und ein Mitfahrer eines Motordreirades bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag, 29. Juni 2025, im Bezirk Imst, Tirol, bei dem einer der oben erwähnten Motorradlenker getötet wurde. Ein 30-jähriger rumänischer Lenker kam, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, rechts von einer Landesstraße B ab und prallte gegen eine Leitschiene. Der Lenker kam in weiterer Folge zu Sturz und verlor dabei seinen Helm, dessen Kinnriemen nicht verschlossen war. Unmittelbar nach dem Sturz kam ein nachkommender Motorradlenker zu der Unfallstelle und konnte dem auf der Fahrbahn liegenden Rumänen nicht mehr ausweichen. Der 30-Jährige wurde überrollt und erlitt dadurch so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der zweite Motorradlenker blieb nach eigenen Angaben unverletzt. Am Wochenende, zum Beginn der Sommerferien im Burgenland, Niederösterreich und Wien, verunglückten fünf der zehn verstorbenen Verkehrsteilnehmer.
Sechs Personen kamen in der Vorwoche auf Landesstraßen B, drei auf Landesstraßen L und eine auf einer Gemeindestraße ums Leben. Vier Verkehrstote mussten in Tirol, jeweils zwei in Niederösterreich und Oberösterreich und je einer im Burgenland und in Salzburg beklagt werden.
Vermutliche Hauptunfallursachen waren in vier Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung, in drei Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit, in zwei Fällen ein Fehlverhalten eines Fußgängers und in einem Fall eine Vorrangverletzung. Fünf tödliche Unfälle waren Alleinunfälle, drei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige und ein Pkw-Lenker verwendete keinen Sicherheitsgurt.
Vom 1. Jänner bis 29. Juni 2025 gab es im österreichischen Straßennetz 162 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2024 waren es 138 und 2023 178.
Bundesministerium für Inneres
Abteilung I/C/10 – Öffentlichkeitsarbeit
Ressortsprecher des Bundesministeriums für Inneres
+43 (0) 1-531 26 – 90 15 62
BMI-Ressortsprecher@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at
Bundesministerium für Inneres
Bundespolizeidirektion
Florian Ammer, BA
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
+43-0-59133-982514
florian.ammer@bmi.gv.at
https://www.bmi.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender