Kampagne – Grüne werben nach Wechsel an der Spitze mit „Grün hält.“

Kampagne – Grüne werben nach Wechsel an der Spitze mit „Grün hält.“
Plakate in ganz Österreich zeigen neue Bundessprecherin Gewessler – Geschäftsführerin Stoytchev: „Auf Grün kann man sich verlassen“
Unter dem Motto „Grün hält.“ bewerben die Grünen den am vergangenen Sonntag vollzogenen Wechsel an der Spitze. Auf über 1.000 Plakaten in ganz Österreich, auf Werbe-Sujets im Internet und auf sämtlichen Social Media-Kanälen ist die frisch gewählte Bundessprecherin, Ex-Klimaschutz-Ministerin Leonore Gewessler, zu sehen. „Mit ‚Grün hält.‘ wollen wir zeigen, dass man sich auf die Grünen verlassen kann. Bei Leonore Gewessler weiß man, was man kriegt. Sie hat mit ihrem Ja zum EU-Naturschutzgesetz, mit dem KlimaTicket und der Absage des Lobau-Tunnels gezeigt, dass sie ihre Versprechen hält. Das unterscheidet uns doch von der aktuellen Regierung aus ÖVP, SPÖ und NEOS. Da wurde vor der Wahl viel versprochen und dann hat es reihenweise Umfaller gegeben“, erläutert Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Angela Stoytchev.
Mit dem Sujet „Grün hält nicht still.“ unterstreiche man die Kontrollfunktion als Oppositionspartei. „Opposition können wir. Wir schauen den Regierenden auf die Finger. Zum Beispiel, wenn bei der Budgetsanierung der Klimaschutz zusammengestrichen wird, für SUVs und Autobahntunnel aber Millionen und Milliarden ausgegeben werden“, so die Bundesgeschäftsführerin. Mit „Grün hält dich sicher.“ trägt die Partei dem Umstand Rechnung, dass die Welt derzeit in Aufruhr ist. „Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, die Energiekrise, die bewaffneten Auseinandersetzungen im Nahen Osten. Wir sehen die Sorgen und Ängste, die das auslöst. Sicherheit und Frieden sind hohe Güter, die wir schützen und verteidigen müssen“, so Stoytchev. Der Sicherheitsbegriff ist dabei bewusst weit gefasst: Von Sozialer Sicherheit über Versorgungssicherheit für die Wirtschaft bis hin zur inneren Sicherheit und der Verteidigung im Kriegsfall.
Mit „Grün hält Frauen den Rücken frei.“ gebe man ein klares Bekenntnis zu Gleichberechtigung und Feminismus ab. „Wir sehen, wie überall auf der Welt die Rechte und die Freiheiten von Frauen unter Druck geraten, weil autoritäre Männer sich wieder einbilden, dass der Laden ihnen gehört. Dagegen werden wir Grünen aufstehen. Das ist in unserer DNA verankert“, sagt Stoytchev.
Die Kampagne wurde gemeinsam mit dem Wiener Kreativnetzwerk um Fedja Burmeister umgesetzt.
SERVICE: Alle Sujets zur neuen Kampagne „Grün hält.“ finden Sie unter www.gruene.at/gruen-haelt.
Die Grünen
presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender