Korosec: „Wichtiger Schritt zu Sicherung der Bargeldversorgung“

Korosec: „Wichtiger Schritt zu Sicherung der Bargeldversorgung“

Seniorenbundpräsidentin begrüßt Start der Bankomat-Offensive der Nationalbank

Seniorenbundpräsidentin Ingrid Korosec ist erfreut, dass es los geht mit der Stärkung der Bargeldversorgung im ländlichen Raum. 120 Bankomaten wird die Nationalbank in den kommenden zwei Jahren österreichweit aufstellen. Der erste davon ist nun in der niederösterreichischen Gemeinde Obritzberg-Rust in Betrieb genommen worden.

„Die dauerhafte Verfügbarkeit von Bargeldautomaten war immer eine Forderung von mir. Es war auch eine Forderung des Seniorenrates, der in der Plattform Bargeld & Gesellschaft der Nationalbank vertreten ist. Daher begrüße ich sehr, dass die Nationalbank 120 Bankomaten aufstellen wird.“

Die Erhaltung und der Ausbau von Geldausgabeautomaten in unterversorgten Gebieten sei ein wesentlicher Schritt, um die Zugänglichkeit von Bargeld insbesondere für Seniorinnen und Senioren zu gewährleisten, sagt Korosec: „Vor allem für ältere Menschen hat Bargeld große Bedeutung. Es ist gedruckte Freiheit. Es bietet Selbstbestimmung, Privatsphäre und Sicherheit. Analoge Zahlungsmöglichkeiten müssen erhalten bleiben!“

Österreichischer Seniorenbund
Karin Leitner
Telefon: 0664/8170404
E-Mail: kleitner@seniorenbund.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender