Jeder zweite Österreicher ist mit dem eigenen Zuhause nicht vollkommen zufrieden

Jeder zweite Österreicher ist mit dem eigenen Zuhause nicht vollkommen zufrieden

NEUE STUDIE VON IMMOWELT.AT ZEIGT: WOHNEN IST FÜR VIELE ZUR ÜBERGANGSLÖSUNG GEWORDEN – BESONDERS JÜNGERE, STÄDTER UND MIETER WOLLEN VERÄNDERUNG.

● NUR KNAPP JEDER ZWEITE IST WIRKLICH ZUFRIEDEN MIT DER EIGENEN WOHNSITUATION

● BESONDERS MIETER, JÜNGERE UND STÄDTER WÜNSCHEN SICH VERBESSERUNG

● 28 PROZENT DER BEVÖLKERUNG PLANEN IN DEN NÄCHSTEN 5 JAHREN EINE VERÄNDERUNG

Ein Zuhause sollte Rückzugsort, Lebensqualität und Sicherheit bieten. Doch für viele Menschen in Österreich ist Wohnen eher ein Kompromiss als ein Wohlfühlfaktor. Laut der aktuellen immowelt.at-Studie „Ist Wohnen in Österreich noch leistbar?“ ist knapp die Hälfte aller Österreicher mit ihrer derzeitigen Wohnsituation nicht wirklich zufrieden und sieht Verbesserungsbedarf – sei es beim Platzangebot, den Kosten oder der Umgebung.

JUNGE, URBANE MIETER BESONDERS BETROFFEN

Die größten Unzufriedenheiten zeigen sich bei Mietern, jüngeren Altersgruppen und Stadtbewohnern. Besonders Menschen unter 30 Jahren sehen ihre aktuelle Wohnsituation häufig als Übergangslösung – bedingt durch hohe Mietpreise, geringe Wohnflächen oder Unzufriedenheit mit der Wohnumgebung. Auch Single-Haushalte in Großstädten wie Wien berichten von eingeschränkter Wohnqualität und fehlender Perspektive.

_„Wohnen ist weit mehr als ein Dach über dem Kopf – es ist ein zentrales Element von Lebensqualität. Unsere Studie zeigt, dass sich viele Menschen in ihrer aktuellen Wohnsituation nicht dauerhaft zu Hause fühlen. Mit unserer Plattform möchten wir sie bei der Suche nach passendem Wohnraum unterstützen“,_ sagt Immowelt-Geschäftsführer Robert Wagner.

KNAPP JEDER DRITTE PLANT EINEN UMZUG

Knapp 28 Prozent der Österreicher planen in den kommenden fünf Jahren einen Wohnwechsel – bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 61 Prozent. Die Gründe sind vielfältig: Während junge Menschen häufiger aus partnerschaftlichen oder familiären Gründen umziehen, steht bei den 30- bis 39-Jährigen der Wunsch nach mehr Platz im Vordergrund. In der Altersgruppe 40+ überwiegt hingegen die Unzufriedenheit mit der Wohnumgebung – Lärm, Infrastruktur oder Nachbarschaft spielen hier eine zentrale Rolle.

Ab dem 50. Lebensjahr rückt altersgerechtes Wohnen in den Fokus: Barrierefreiheit, Ruhe und Nähe zu Versorgungseinrichtungen gewinnen an Bedeutung.

LEISTBARKEIT UND WOHNQUALITÄT ALS DOPPELTE HERAUSFORDERUNG

Das Thema Wohnen ist in Bewegung – nicht nur auf dem Markt, sondern auch im Empfinden der Menschen. 59 Prozent der Österreicher nennen konkrete Störfaktoren in ihrer aktuellen Wohnsituation – viele sehen ihr derzeitiges Zuhause eher als Übergangslösung, denn als langfristiges Ziel. Die hohe Wechselbereitschaft über alle Altersgruppen hinweg zeigt: Wohnqualität ist eine gesellschaftliche Kernfrage.

Die repräsentative Studie „Ist Wohnen in Österreich noch leistbar?“ wurde von immowelt.at im Mai 2025 durchgeführt und umfasste 1000 befragte Personen ab 16 Jahren in ganz Österreich.

ÜBER IMMOWELT

Das Immobilienportal immowelt.at ist einer der führenden Online-Marktplätze für Miet- und Kaufimmobilien in Österreich. Die Plattform bringt seit über 10 Jahren erfolgreich Eigentümer, Immobilienprofis und Suchende zusammen. Die immowelt Mission ist es, künftig alle Schritte der Immobilientransaktion zu digitalisieren, um diese für alle Beteiligten so unkompliziert und einfach wie möglich zu gestalten. immowelt unterstützt mit datengestützten Services die unkomplizierte Suche nach einer Mietwohnung, die effektive Vermarktung einer Immobilie und maßgeschneiderte Finanzierungen der eigenen vier Wände. Dank jahrzehntelanger Erfahrung und breitem Immobilien-Know how kreiert immowelt so das perfekte Erfolgserlebnis für Mieter und Vermieter, Immobilienprofis, Immobilieneigentümer und Käufer. Betrieben wird immowelt.at von der AVIV Germany GmbH, die zur AVIV Group gehört, einem der größten digitalen Immobilien-Tech-Unternehmen der Welt.

AVIV Germany GmbH
Ostendstraße 113
D-90482 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 911 520 25-808
presse@immowelt.at

Ansprechpartner Österreich:
Chapter Four Communications
Lange Gasse 65/16
1080 Wien

Patricia Müller
+43 676 7823809
p.mueller@chapter4.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender