Es bleiben zehn Jahre Zeit / Leitartikel von Jens Anker zur Berliner Verkehrspolitik

Berlin (ots) – In Berlin sind 1,2 Millionen private Autos angemeldet. Vor zehn Jahren waren es noch 100.000 weniger. Der Verkehr in der Hauptstadt steht vor dem Kollaps. Berlins Verkehrssenatorin hat das Ziel ausgerufen, ab 2030 in der Innenstadt alle Verbrennungsmotoren zu verbieten. Damit sie Erfolg hat, müssen Alternativen geschaffen werden. Dazu zählt zuallererst der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Viel wird auch von der Autoindustrie abhängen. Der Druck steigt. Gerade erst hat der Vermögensverwalter “Blackrock” angekündigt, sich nur noch in Unternehmen zu engagieren, deren Geschäftsmodell nicht auf fossilen Brennstoffen fußt. Eine erstaunliche Nachricht, steht doch das Unternehmen nicht im Verdacht, von jungen Klima-Aktivisten geführt zu werden. Die Gesellschaft ist weiter, als viele derzeit noch denken.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 – 878
bmcvd@morgenpost.de


Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell