HZA-UL: 85 Kilogramm Wasserpfeifentabak beschlagnahmt

Heidenheim (ots) – Insgesamt 85 Kilogramm Wasserpfeifentabak beschlagnahmten Kontrollbeamte des Ulmer Hauptzollamts vorgestern in mehreren Shisha-Betrieben in Heidenheim. Wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung leiteten die Zöllner zudem drei Strafverfahren gegen die Betreiber ein; außerdem drei Bußgeldverfahren, weil gegen den sog. Kleinverkaufsverpackungszwang verstoßen wurde.

Die Inhaber gaben an, nichts von den tabakrechtlichen Vorschriften gewusst zu haben. Vor dem Hintergrund leisteten die Beamten Aufklärungsarbeit und hinterließen Merkblätter, die den steuerlichen Umgang mit dem Verkauf und der Abgabe von Shisha-Tabak erläutern.

An den Kontrollen waren auch Beamte des Veterinäramts Heidenheim beteiligt. Aufgrund der hohen Anzahl festgestellter Verstöße wird der Zoll den Kontrolldruck aufrechterhalten.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Ulm
Pressesprecher
Hagen Kohlmann
Telefon: 0731-9648-1009
E-Mail: presse.hza-ulm@zoll.bund.de
www.zoll.de


Original-Content von: Hauptzollamt Ulm, übermittelt durch news aktuell