Private Pflegeunternehmen stärken die Gesundheit ihrer Teams / bpa und BGW in Baden-Württemberg vereinbaren Kooperation für gesundes Arbeiten in der Pflege

Stuttgart (ots) – Die bpa-Landesgruppe Baden-Württemberg und die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) werden künftig enger zusammenarbeiten und haben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist es, mit den Angeboten der BGW das betriebliche Gesundheitsmanagement und den Arbeitsschutz in den Mitgliedseinrichtungen zu stärken und die Rechtssicherheit für die Verantwortlichen zu verbessern.

“Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Rückgrat jedes Pflegedienstes und jeder Pflegeeinrichtung und ein wichtiger Baustein für die Attraktivität unserer Mitgliedsunternehmen als Arbeitgeber”, sagt der bpa-Landesvorsitzende Rainer Wiesner. “Deshalb spielt die Gesundheitsförderung für private Träger immer schon eine wichtige Rolle. Jetzt gehen wir gemeinsam mit der BGW noch einen Schritt weiter und schaffen passgenaue Informationen zu Präventionsangeboten der BGW für den Pflegealltag.”

“Die Arbeit in der Pflege fordert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hohes Maß an Engagement ab. Deshalb ist es wichtig, möglichst früh und kontinuierlich die Gesundheit der Pflegenden im Blick zu haben”, so Erhard Weiß, Leiter der BGW-Bezirksstelle Karlsruhe. Über die strategische Partnerschaft mit dem bpa freut Weiß sich sehr: “Wir haben bei der BGW gute Instrumente für systematischen Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement entwickelt. Über die Partnerschaft mit dem bpa, dem größten Leistungserbringerverband in Baden-Württemberg, bringen wir diese Instrumente auch in die Praxis.”

Mit der neuen Kooperation erhalten Pflegeheime, Tagespflegen und Pflegedienste schnellere und umfangreichere Informationen zur Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie neue Konzepte zur systematischen Organisation des Arbeitsschutzes. Dazu planen bpa und BGW neben einem engen Austausch auch zusätzliche Veranstaltungen wie regionale Seminare zur Prävention und zum Gesundheitsmanagement in ganz Baden-Württemberg.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 11.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon fast 1.200 in Baden-Württemberg) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 335.000 Arbeitsplätze und circa 25.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Die Investitionen in die pflegerische Infrastruktur liegen bei etwa 26,6 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Stefan Kraft, Leiter der bpa-Landesgeschäftsstelle, Tel.: 0711/960 49
60, www.bpa.de


Original-Content von: bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., übermittelt durch news aktuell