POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 30.01.2020 für den Bereich Ilsede. Ergänzung zur Pressemeldung vom 29.01.2020.

Salzgitter (ots) – Ursprungsmeldung:

Kleintransporter in Ilsede – Entwarnung

Ergänzung:

Die Polizei möchte heute ergänzend zu dem Sachverhalt bezüglich des Ansprechens von Kindern aus einem Fahrzeug heraus folgende Pressemitteilung abgeben.

Am 26.01.2020 im Laufe des Nachmittages erhielt die Polizei einen Hinweis, dass zwei Mädchen offensichtlich in Klein Ilsede von einem Mann und Fahrer eines Kleintransporters angesprochen wurden. Die Kinder seien darauf nicht weiter eingegangen und haben ihren Weg nach Hause fortgesetzt.

Daraufhin und im Beisein der Eltern teilten die Kinder der Polizei ergänzend folgende Beobachtungen mit: Sie seien im Bereich der Straße Kuhlenweg (ohne Bezug zu einer Schule) von dem Fahrer eines weißen Fahrzeuges angesprochen wurden. Offensichtlich sollten sich in dem Fahrzeug zwei Personen befunden haben. Hier konnte nur der Fahrer beschrieben werden. Ein Kennzeichen wurde nicht abgelesen.

Die Polizei leitete daraufhin eine Fahndung nach dem Fahrzeug ein, konnte es aber nicht antreffen.

Die Beamten der Polizei Ilsede nahmen sich sehr professionell diesem Hinweis an. Sachverhalte, bei denen Kinder gefährdet werden könnten, werden stets sehr sensibel und vorrangig bearbeitet.

Bereits am 28.01.2020 wurde seitens einer Grundschule außerhalb der Ortschaft Klein Ilsede ein sicher fürsorglich gemeinter Elternbrief veröffentlicht, in dem genau dieser Sachverhalt beschrieben wurde.

Dieser Brief wurde in den sozialen Netzwerken sehr oft geteilt und sorgte innerhalb der Bevölkerung für eine Verunsicherung.

Die Pressestelle der Polizei Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel sah sich daher auf ihrem Facebook-Account in der Verpflichtung, beruhigend auf die Bevölkerung einzuwirken.

Die Polizei konnte beobachten, dass auf dem Facebook-Account mehrfach massive Äußerungen gegen die Polizei abgegeben wurden.

Die Polizei möchte sich in diesem Fall ganz deutlich positionieren und aufzeigen, dass die Beamten der Polizei Ilsede sehr professionell gehandelt und die notwendigen Maßnahmen getroffen haben, um eine Gefahr für die Kinder abzuwehren. Die Polizei wird als kompetenter Ansprechpartner für jedermann mit Rat und Hilfe zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig appellieren wir auf einen sorgsamen Umgang mit den sozialen Netzwerken. Durch Stimmungsmache und negativ beeinflusste Kommentare können sehr leicht Personen beeinflusst werden.

Wir verweisen hier auf den Facebook-Account der Polizei Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel. Unter @Polizei.Salzgitter werden Sie bei relevanten Sachlagen immer neutral informiert und können hier entsprechend Fragen an die Polizei richten.

Pintak, Pressestelle der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897104
http://www.polizei.niedersachsen.de


Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell