Scheich Ahmed bin Mohammed bin Raschid Al Maktum zeichnet 10 Gewinner aus 8 Ländern beim 2. Mohammed bin Raschid Al Maktum Global Water Award aus und stellt die Water Aid Foundation der VAE vor

Dubai, Vae (ots/PRNewswire) – Scheich Ahmed bin Mohammed bin Raschid Al Maktum, Vorsitzender des Dubai Medienrats, verleiht 10 Gewinnern den zum zweiten Mal vergebenen “Mohammed bin Raschid Al Maktum Global Water Award”. Die Auszeichnung wurde von Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum ins Leben gerufen, um Forschungsinstitute, Einzelpersonen und Innovatoren in aller Welt mit der Entwicklung nachhaltiger, innovativer Solarenergielösungen gegen die Wasserknappheit zu betreuen. Die UAE Water Aid Foundation (Suqia) unter der Schirmherrschaft der globalen Initiativen von Mohammed bin Raschid Al Maktum bewertet und verwaltet die Preise, die in drei übergeordneten Kategorien vergeben werden: Preis für innovative Projekte, für innovative Forschung und Entwicklung sowie den Preis für Innovatoren.

Zur Preisverleihung waren eine Reihe der Minister und Direktoren von Regierungsbehörden der VAE, Botschafter, Konsule, bekannte Persönlichkeiten, Vertreter aus dem öffentlichen und privaten Sektor, lokaler und internationaler Universitäten und Studenten der National-Universität und von internationalen Lehrinstituten gekommen. Die internationalen Gewinner stellten innovative Konzepte und Projekte vor, die hoch gelobt wurden.

Die Auszeichnung für kleine Projekte in der Kategorie “Innovative Projekte” geht an die GivePower Foundation aus den USA für ihre BLU Drop Solar Water Farm. Boreal Light aus Deutschland erhält den zweiten Preis für ihr WaterKiosk-Projekt. Auf den dritten Platz kommen International Business Ventures aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) in Partnerschaft mit Zero Mass Water aus den USA für ihr gemeinsames Platinum Heritage (PH) Source-Oasis-Projekt.

Die Khalifa Universität der VAE erhält den Preis für innovative Forschung & Entwicklung in der Kategorie der nationalen Institutionen für das Niedrigkosten-Entsalzungsprojekt, bei dem ein Destilliergerät in Verbindung mit einem solaren Schwerkrafts-Wärmeaustauscher zum Einsatz kommt.

In der Kategorie der internationalen Institutionen erhält die Liquinex Group aus Singapur den ersten Preis für ihr kompaktes Wasseraufbereitungssystem. Plasma Waters aus Chile kommt auf den zweiten Platz für ihr “Innovation with Purpose” Projekt. Das Maji-Projekt Maji aus Ghana gelangt mit seinem Solar-Kiosks-Projekt auf den dritten Platz.

Der “Innovative Individual” Preis in der Jugendkategorie wird an zwei Einzelpersonen verliehen, zum einen an Jan Radel aus Deutschland für sein Projekt “Drinking Water for Malambo” und zum anderen an Muhammad Wakil Shahzad für sein solares 24/7-Entsalzungsprojekt.

Video –

https://mma.prnewswire.com/media/1084147/2nd_Mohammed_bin_Rashid_Al_M
aktoum_Global_Water_Award.mp4
Foto –
https://mma.prnewswire.com/media/1083706/UAE_Water_Aid_Foundation_Suq
ia.jpgLogo –
https://mma.prnewswire.com/media/1083707/UAE_Water_Aid_Foundation_Suq
ia_Logo.jpg

Iman Saeed
Dubai Elektrizitäts- und Wasserbehörde
+971-55-172-7981
iman.saeed@dewa.gov.ae

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender