Auto-Markt in Bewegung: Markenimage-Erhebung im Rahmen von BEST CARS zeigt viele interessante Einblicke und Trends (FOTO)

Stuttgart, Deutschland (ots) – Seit 30 Jahren erhebt die Marktforschung der Motor Presse Stuttgart die Images von Automarken auf dem deutschen Markt. “Fast 3,5 Millionen Leser und Nutzer von AUTO MOTOR UND SPORT haben uns seit 1990 ihre detaillierte Einschätzung zu Marken und der Akzeptanz von Technologien zurückgespielt”, sagt Maik Müller, Publisher Automobil im Special-Interest-Medienhaus. Zusammen mit Markus Eiberger, Leiter des Geschäftsbereichs Vermarktung und Mitglied der Geschäftsleitung, stellte er im Rahmen der Siegerehrung von BEST CARS 2020 im International Congresscenter Stuttgart (ICS) die spannendsten Ergebnisse vor. BEST CARS ist die Leser- und Nutzerwahl von AUTO MOTOR UND SPORT, die in diesem Jahr zum 44. Mal veranstaltet wurde.

“Das Image von Marken ist ein vielschichtiges und sensibles Pflänzchen: Das gilt vor allem für die Automobilbranche”, betonte Markus Eiberger und unterstrich damit, dass es gerade in Zeiten lebhafter gesellschaftspolitischer Diskussionen rund ums Auto unerlässlich ist, kontinuierlich auf positive Marken-Attribute einzuzahlen.

Ein nach wie vor höchst relevantes Treiberkriterium für das Gesamtimage einer Marke ist “Gutes Aussehen/Styling”, eines von insgesamt 13 Kriterien, die im Langzeittrend erhoben werden. Bei allen Befragten liegt Porsche bei der Design-Akzeptanz mit 44% auf Platz 1. Auch bei den Porsche-Fahrern scheinen der aktuelle 911er und der nagelneue Taycan sehr gut anzukommen: Mit 87 Prozent Design-Zustimmung in der Fahrer-Gruppe verfehlt die Marke aus Zuffenhausen ihren bisherigen Bestwert aus dem Jahr 1997 gerade einmal um zwei Prozentpunkte.

Parallel zu den Langzeittrends werden seit ein paar Jahren auch weitere Imagekriterien erhoben, die spannende Markenverortungen in topaktuellen Themenfeldern der Automobilbranche wie bspw. “Gute Vernetzung/Connectivity” oder auch “Gute Assistenzsysteme” ermöglichen:

Im Rahmen dieser Abfrage wurde unter anderem ermittelt, welche Marke in puncto moderne Umwelt-technologie überzeugt. Bei Befragten, für die die jeweilige Marke infrage käme, liegt eine Marke aus Palo Alto ganz vorne: “Für 73 Prozent der potenziellen Tesla-Käufer verfügt die Marke über moderne Umwelttechnologie”, sagt Markus Eiberger. Damit liegt die Marke noch deutlich vor Toyota (60%) und BMW (46%). Ein deutliches Plus von zwölf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr kann bei diesem Image-Item Volkswagen verzeichnen: Der klare Strategiewechsel und die Markteinführung des ersten Modells der ID-Familie zeigt bei potentiellen Kaufinteressenten offenbar Wirkung.

Eine der spannendsten Entwicklungen zeigte sich bei der Auswertung der Fragen, die das Vertrauen in die Automobil-Hersteller abbilden:
“Erstmals seit der Einführung dieser Abfrage vor vier Jahren messen wir einen klaren Turnaround in unserer Community”, fasste Maik Müller die Ergebnisse zusammen. Alle deutschen Marken legen zwischen fünf und zwölf Prozentpunkten bei der Vertrauenswürdigkeit zu. “Die Zukunftsorientierung und Innovationsfreude der Autobranche steht bei den BEST-CARS-Teilnehmern im Vordergrund.” Betrachtet man die deutschen Hersteller, so ist die vertrauenswürdigste Marke BMW, gefolgt von Porsche und Mercedes. Opel verzeichnet das höchste Plus im Vergleich zum Vorjahr, auch Volkswagen erobert viel verloren gegangenes Vertrauen wieder zurück. Vom Ausgangsniveau 2017 sind aber alle Marken noch weit entfernt.

Kontakt:
Dirk Johae
Leiter Unternehmenskommunikation
Motor Presse Stuttgart
Tel.: +49 711 182-1657
Mobil: +49 176 11182007
djohae@motorpresse.de
www.motorpresse.de
www.facebook.com/motorpresse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender