Anderl zu Wiener „Summer City Camps“: Richtiger Schritt zur Entlastung der Familien

Anderl zu Wiener „Summer City Camps“: Richtiger Schritt zur Entlastung der Familien

Arbeiterkammer tritt schon lange für günstige Betreuungsangebote für Kinder im Sommer ein – Wiener „Summer City Camps“ sind gute Lösung

Wien (OTS) – „Erst vor einem Jahr mussten wir darauf hinweisen, dass Familien bei den Ferienangeboten hautsächlich Oma und Opa um die Betreuung der Enkel bitten müssen“, sagt AK Präsidentin Renate Anderl. „Da ist es gut, dass es mittlerweile die Summer City Camps der Stadt Wien gibt, die heuer in die zweite Runde gehen.“ Für die Arbeiterkammer ist das ein richtiger Schritt zur Entlastung der Eltern.

Bei einer AK-Befragung im Winter 2018/19 sagte jeweils die Hälfte der befragten Wiener Eltern von Volksschulkindern, dass es bei der Betreuung der Kinder im Sommer hilfreich wäre, wenn sie selbst mehr Urlaub hätten (49 Prozent) und wenn es günstigere Betreuungsangebote gäbe (46 Prozent). „Als günstigere Betreuungsangebote helfen jetzt die Summer City Camps“, sagt Renate Anderl.

Offen ist, dass der Bund für mehr Urlaub für die ArbeitnehmerInnen sorgt. Anderl: „Ein wichtiger Schritt wäre die leichtere Erreichbarkeit der sechsten Urlaubswoche.“

Positiv findet es die AK Präsidentin, dass in Wien der Betreuungsbeitrag in den verschränkten Ganztagsschulen gestrichen werden soll: „Das ist ein großer Schritt Richtung mehr Chancengerechtigkeit.“

Die AK setzt sich für #Gerechtigkeit ein. Seit 100 Jahren. #fürimmer.

Arbeiterkammer Wien
ChefIn vom Dienst
+43 1 50165 12565
presse@akwien.at
https://wien.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender