Armin Wolf konfrontiert Bgm. Michael Ludwig mit Initiative #PlatzFürWien

Armin Wolf konfrontiert Bgm. Michael Ludwig mit Initiative #PlatzFürWien

SP-Wahlprogramm in der ZIB2: 130.000 Parkplätze werden zu Radwegen?

Wien (OTS) – Die Zeit im Bild 2 des 8. September brachte die verkehrspolitischen Wahlversprechen der SPÖ Wien in den Fokus. Anchorman Armin Wolf befragte Bürgermeister Michael Ludwig (SP) zum Vorhaben, die Radwege zu verzehnfachen, und zu jenen fünf Radverkehrsmaßnahmen im SP-Wahlprogramm, die exakt den Forderungen von #PlatzFürWien entsprechen: sie seien “wortwörtlich von einer Bürgerinitiative abgeschrieben” und würden “130.000 bis 180.000 Parkplätze kosten”, so Wolf.

Die Initiative “Platz für Wien” ist eine ehrenamtliche zivilgesellschaftliche Initiative für eine klimagerechte, verkehrssichere Stadt mit hoher Lebensqualität, die von engagierten BürgerInnen ausgeht und von NGOs wie Radlobby Wien und Geht doch Wien mitgetragen wird. Seit ihrem Start im April 2020 hat sie bereits 40.000 Unterschriften gesammelt. Beraten wird die Initiative von ExpertInnen der Universitäten TU Wien und BOKU Wien. Das Team der Initiative hat den Flächenbedarf für jene fünf Forderungen, die die SP Wien übernommen hat, sowie für die SP-Versprechen für Baumpflanzungen berechnet. Die Berechnungsdetails lagen Armin Wolf vor.

Insgesamt ergibt sich aus diesen SP-Maßnahmen der Bedarf, innerhalb von 10 Jahren 137.790 bis 184.680 Stellplätze an der Oberfläche umzuverteilen. Die Initiative begrüßt diese Wahlversprechen: “Anstatt kurzsichtiger Politmanöver rund um Parkplätze und Minimalbudgets braucht Wien rasch den großen verkehrspolitischen Wurf, um eine klimagerechte, kindergerechte, flächengerechte Stadt zu werden!”, heißt es auf der Website der Initiative, wo auch alle 18 Forderungen zu finden sind:
www.platzfuer.wien

Rückfragen zu den Berechnungen bitte an info@platzfuer.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender